Samstag, 18. April 2009

Palästinensischer Aktivist in Demo getötet

Palästinensischer Aktivist in gewaltloser Demonstration in West Bank getötet.
Heute haben israelische Soldaten meinen Freund Basem Abu Rahma, bekannt auch als Phill (Elefant auf Arabisch) in der wöchentlichen Demonstration in Bil'in mit einem Tränengaskanister erschossen. Die Soldaten haben dasselbe Hochgeschwindigkeitsgeschoss benutzt, mit dem sie auch Tristan Anderson ( http://awalls.org/tristan1) in N'illin vor einem Monat schwer verletzt haben. Phill forderte die Soldaten, die einige Meter entfernt auf der anderen Seite des Zaunes standen, dazu auf mit der Gewalt aufzuhören. Die Soldaten feuerten darauf hin besagtes Geschoss ab (welches eine Entfernung von 500m zurücklegen kann), und welches ihn im
Oberkörper traf. Phill starb nur wenige Minuten danach.

Ich kannte Phill persönlich, er hat in den letzten vier Jahren an fast jeder Demo in Bil'in teilgenommen. Er war immer sehr aktiv in der Organisierung der Demonstrationen und hat immer Leuten geholfen, die in der Demo verletzt wurden, mir auch.

Phill hat seinen Spitzname bekommen weil er für Bil'iner Verhältnisse sehr gross war und wahrscheinlich auch weil er so viele Stärke gezeigt hat im Angesicht militärischer Gewalt.

Phill war auch politisch aktiv mit Almubadara, einer linken Initative, die unbewaffenten Protest gegen die Besatzung organisiert.

Er ist jetzt der 18te Tote, der im gemeinsamen unbewaffenten Widerstand gegen die Mauer ermordet wurde, und der erste den ich persönlich kannte. Er ist jetztauch der erste "Shahid" von Bil'in, das Dorf, das zum Symbol des Widerstandes geworden ist. Er ist aber nur einer in einer langen Reihe von Menschen die durch die israelische Besatzungspolitik ermordert wurde. Dass diese Politik immer weitergeht ist auch der BRD zu verdanken, die mit Geldern und politischer Unterstützung die Besatzung und den Krieg gegen die Zivilbevölkerung weiterhin ermöglicht.

Für weitere Informationen auf Englisch:
http://www.bilin-village.org/english/articles/testimonies/Basem-Abu-Rahme-killed-in-Bilin-weekly-protest
http://palsolidarity.org/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen