Mittwoch, 15. April 2009

Burger King zieht Werbekampagne zurück


Die Werbung der US-Fastfood-Kette Burger King für einen neuen mexikanisch-amerikanisch inspirierten Burger ist in Mexiko auf Protest gestoßen. In Fernsehspots und auf Werbeplakaten sieht man unter dem Motto "Vereint durch das Schicksal" einen kleinen, dicken Mexikaner, bekleidet mit seiner Landesfahne. Daneben steht ein großer, schlanker US-amerikanischer Cowboy.

Mexikanischer Botschafter protestiert:

Hat nichts mit der Realität zu tun

Die Kampagne läuft sowohl in Großbritannien als auch in Spanien. Der mexikanische Botschafter in Spanien, Jorge Zermeno Infante, beschwerte sich bei Burger King, die Darstellung zeige "ein Stereotyp, das mit der Realität nichts zu tun habe". Außerdem gebe es in Mexiko klare Regeln für den Gebrauch nationaler Symbole, er bitte deshalb darum, diese Werbung zurückzuziehen. Burger King kündigte an, dass die Kampagne überarbeitet werde. Die neue Version solle weder Menschen noch die mexikanische Flagge abbilden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen