Mittwoch, 29. April 2009

Größtes deutsch-marokkanisches Forum auf europäischem Boden

Über 15.000 Menschen werden vom 7. bis 10. Mai in Offenbach die Gelegenheit nutzen, das größte deutsch-marokkanische Forum für Wirtschaft und Kultur in Deutschland zu besuchen. Erwartet werden neben den Besuchern auch Gäste aus Wirtschaft, Kultur, Politik und Diplomatie beider Länder. Aufstrebender Wirtschaftsstandort, Kulturmetropolen und große Offenheit prägen Marokko, zudem die große Nähe zu Europa. Knapp drei Flugstunden liegen zwischen Frankfurt und den Zentren Marokkos. Vor allem die wirtschaftlichen Belange prägen den Ablauf des ersten Tages, der als Wirtschaftsforum von den Industrie- und Handelskammern Frankfurt, Offenbach, Hanau und Darmstadt unterstützt wird.

Die Bandbreite auf dem Maroc Forum reicht damit von wirtschaftlich spannenden Positionierungsgesprächen - auch mit bereits erfolgreich dort arbeitenden Firmen - bis hin zu kulturellen Darbietungen. Dazu zählt marokkanische Küche ebenso wie Folklore, die aber nicht darüber hinwegtäuschen kann, wie fortschrittlich das Land tatsächlich ist. Weit mehr als verdreifacht haben sich die Besucherzahlen des Maroc Forums seit dem Start vor drei Jahren. Kein Wunder, glaubt man Organisator Faryd Lyoubi: “Unternehmer gehen heute nach Indien oder China, um zu produzieren oder Produkte zu verkaufen. Warum so weit - Marokko ist näher, verfügt über Infrastruktur und Marktpotential.”

Firmen wie Kühne & Nagel haben die Vorteile bereits erkannt. Die prominenten Besucher aus Marokko zeigen das hohe Gewicht, dass Deutschland als Wirtschaftspartner beigemessen wird. Zu den Gästen zählen Wirtschaftsminister Nizar Baraka und Landwirtschaftsminister Aziz Akhennouch, die Schirmherrschaft übernehmen der marokkanische König Mohamed VI. sowie die deutsche Ministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Heidemarie Wieczorek-Zeul. Interessierte finden weitere Informationen im Internet unter www.maroc-forum.de.

Das Maroc Forum 2009 (www.maroc-forum.de) bietet als Messe einen einzigartigen Brückenschlag zwischen dem aufstrebenden Wirtschaftsstandort Marokko und Deutschland. Ein lukrativer Absatzmarkt, gute Infrastruktur und räumliche Nähe zu Deutschland machen Marokko für Investitionen attraktiv. Bereits zum dritten Mal findet das Maroc Forum mit Unterstützung der umgebenden Industrie- und Handelskammern im Rhein-Main-Gebiet statt, in diesem Jahr vom 7. bis zum 10. Mai 2009 in den Hallen der Messe Offenbach.

Pressevertreter sind herzlich zur Pressekonferenz am 7. Mai um 11 Uhr in der Messe Offenbach eingeladen. Im Fokus stehen das Investitionsklima in Marokko und wie eine gute Zusammenarbeit beider Länder helfen kann. Anmeldungen formlos per E-Mail an team@euromarcom.de oder per Fax an 0611 719290

Pressekontakt:
Weitere Informationen: Maroc Forum, Goethestrasse 94, 63063
Neu-Isenburg, E-Mail: info@maroc-forum.de, Web: www.maroc-forum.de
PR-Agentur: euro.marcom dripke.pr, Tel. 0611 - 973150, E-Mail:team@euromarcom.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen