Dienstag, 28. April 2009

DED unterstützt erfolgreich Kampf gegen Korruption in Afrika

Die erfolgreiche Unterstützung lokaler Partnerorganisationen durch den Deutschen Entwicklungsdienst (DED) im Kampf gegen die Korruption erhält internationale Anerkennung: Voies Nouvelles (”Neue Wege”), eine kamerunische Partnerorganisation des DED, hat den weltweit ausgelobten Global Integrity-Preis als bestes Antikorruptions-Projekt gewonnen.

Voies Nouvelles engagiert sich seit 2007 in der Beobachtung der Umsetzung des öffentlichen Investitionsbudgets im Bildungssektor. Dazu wird die Bevölkerung selbst in die Kontrolle der Bauvorhaben einbezogen und leistet so einen Beitrag dazu, dass Schulen in akzeptabler Qualität erbaut werden. Neu geschaffene Komitees nehmen Beschwerden entgegen und prüfen mit unabhängiger Expertise inwieweit hochwertiges Baumaterial verwandt wurde und Vorgaben eingehalten wurden. In den Bezirken, in denen Voies Nouvelles arbeitet, ist die Realisierungsquote des öffentlichen Investitionsbudgets zwischen 2006 und 2008 von 54,16% auf 87% gestiegen. “Die Auszeichnung zeigt, dass der DED mit seinem Engagement der Korruptionsbekämpfung und gleichzeitig der Demokratieförderung auf dem richtigen Weg befindet”, erklärt Jürgen Wilhelm, Geschäftsführer des DED. Der Preis sei eine Bestätigung dafür, dass sich der DED als Mitglied des Global Compact der Vereinten Nationen bei seiner Programmgestaltung an den zehn Global-Compact-Prinzipen orientiere und damit einen bedeutenden Beitrag für soziale und ökologische Verantwortung weltweit leiste.

Der Erfolg von Voies Nouvelles auf dem Gebiet der Korruptionsbekämpfung und der Suche nach größerer Effizienz und Effektivität bei der Verwendung öffentlicher Mittel ist auch ein Ergebnis der vorbildlichen Zusammenarbeit mit dem DED. Der DED unterstützt die Arbeit der Organisation seit 2007. Diese Aktivitäten sind Teil des DED-Engagements zur Dezentralisierung, guter Regierungsführung und lokaler Entwicklung in Kamerun. Nach dem Korruptionsbarometer von Transparency International ist Kamerun seit vielen Jahren eins der korruptesten Länder weltweit. Weitere Informationen zum DED in Kamerun finden Sie unter http://kamerun.ded.de

Der DED: Weltweites Engagement - Partnerschaft vor Ort Der Deutsche Entwicklungsdienst (DED) ist einer der führenden europäischen Personalentsendedienste der Entwicklungszusammenarbeit. Gemeinsam mit seinen Partnern in Afrika, Asien und Lateinamerika tritt er für die Minderung der Armut, eine selbstbestimmte nachhaltige Entwicklung und den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen ein. Der DED arbeitet im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Er ist in über 45 Ländern tätig.

Pressekontakt:

Angela Krug
Pressesprecherin
Deutscher Entwicklungsdienst gGmbH
Tulpenfeld 7
53113 Bonn

Telefon:+49 (0)228 2434 - 131
Fax: +49 (0)228 2434 - 139
E-Mail: presse@ded.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen