Montag, 20. April 2009

Schwule Pinguine am meisten gehasst

Schwule Eltern erzürnen viele Amerikaner - auch wenn es nur um Pinguine geht

Ein Kinderbuch über schwule Pinguine ist im dritten Jahr in Folge das Buch, das am meisten Amerikaner am liebsten verbieten lassen würden.

Das ist das Ergebnis der jährlichen Liste der meist gehassten Bücher, die von American Library Association (ALA) erstellt wird. Die 32-seitige Bilder-Geschichte "And Tango Makes Three" handelt von schwulen Pinguinen, die gemeinsam ein Baby großziehen. Es kam bereits mehrfach zur Kritik an dem Werk von Justin Richardson und Peter Parnell, obwohl es weder Sexszenen noch Gewalt enthält. Der Vorwurf lautet, dass Schulkinder damit mit der "homosexuellen Agenda" indoktriniert werden würden.

"Bücher, die von gleichgeschlechtlichen Eltern oder gleichgeschlechtlichen Freundschaften handeln, sind besonders umstritten in den USA", erklärte Deborah Caldwell-Stone von ALA. "Im Fall von ‚And Tango Makes Three’ denken viele Eltern, dass es schlecht sei, Kindern etwas von homosexuellen Beziehungen zu erzählen, auch wenn es nur ein Bilderbuch ist und auch wenn es auf wahren Tatsachen beruht." Die Geschichte basiert auf zwei Pinguinen aus dem New Yorker Central Park Zoo, die viele Jahre ein Paar waren.

Auf Platz 2 der ALA-Liste liegt die Fantasyreihe "His Dark Materials" von Philip Pullman, weil darin institutionalisierte Religion kritisiert wird. Zwei weitere Bücher unter den Top-10 werden unter anderem wegen ihres homosexuellen Inhalts kritisiert: Auf Platz sechs liegt "The Perks of Being A Wallflower von Stephen Chbosky, in dem ein Teenager als Ich-Erzähler vom Erwachsenwerden berichtet. "Uncle Bobby's Wedding" von Sarah S. Brannen brachte es auf Platz acht, das von einer Homo-Eheschließung handelt. Nicht mehr auf der Liste ist "Die Farbe Lila", das unter anderem wegen weiblicher Homosexualität in der Kritik steht.

Büchereien in den USA werden immer wieder mit Protestwellen überrollt, weil sie "unmoralische" Bücher anbieten. Meist werden die Aktionen von religiösen Gruppen organisiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen