Freitag, 2. Januar 2009

Rückblick: Afrikanischen Tech 2008

Wow, es ist schwer zu glauben, dass 2008 zu Ende geht. Was für ein Jahr ! Obama gewann die US-Präsidentschaft, Simbabwe, Somalia und Kongo spiralen tiefer in Gesetzlosigkeit und eine Reihe von Unternehmen begannen, ihr Augenmerk auf Afrika zu setzen. Nicht für seine Probleme, aber für sein Marktpotenzial. Hier ein Blick zurück auf einige der Ereignisse, definiert in diesem Jahr in den afrikanischen Tech Bereich.

1. Ushahidi

Definitiv die Geschichte des Jahres in den afrikanischen Tech, IMHO.

Das kleine Unternehmen wuchs von einem Mash-up der Nutzung von Google Maps zu einer der am schnellsten wachsenden Web-Start-ups in Ost-Afrika! Nach dem Gewinn der 2007 Netto-Squared Challenge im Januar, Erik Hershman, Ory Okolloh und David Kobia haben wirklich gewachsen Ushahidi in etwas herrlichen und einflussreich. Die Firma, "Crowd-Quellen Kriseninformation" wurde Featured überall aus Forbes Magazin, MIT 's Technology Review! Alle haben sie sicherlich fiel das nicht leicht für sie. Ushahidi-Technologie wurde auf die Szene im Kongo, Simbabwe, Kenia, Nigeria und Südafrika, der zur Karte der Gewalt und zur Verbesserung der Berichterstattung. Ushahidi bekam seinen ersten Test außerhalb des Kontinents als gut, wenn Terroristen Struck in Mumbai, Indien erst vor wenigen Wochen.

Das Unternehmen ist wirklich beginnen, bis Maßstab mit dem $ 25.000 gewann sie im Net 2 und die 200.000 Dollar Finanzhilfe aus Humanity Vereinten als Hauptstadt.

Mein Kumpel Ken Banks schrieb über Ushahidi vor ein paar Monaten: " Eines der am häufigsten gesprochen, über-Plattformen heute auch die sich aus der Asche eines anderen bedeutendes Ereignis, dieses Mal den Unruhen nach der umstrittenen Kenia Wahlen Ende 2007. Mit täglichen Kenianer beraubt eine Stimme auf dem Höhepunkt der Unruhen, ein Team von afrikanischen Entwickler erstellt eine Website erlaubt, die Bürger zu berichten Gewalttaten über das Internet und SMS, Vorfälle, die dann mit anderen Berichten angezeigt und auf einer Karte. Ushahidi - was bedeutet, dass "Zeugen" in Kisuaheli - vorausgesetzt, ein Weg für Menschen jeden Tag, um ihre Nachrichten aus, und Neuigkeiten von seinem Start wurde weithin begrüßt in der Mainstream-Presse. Putting Ushahidi gemeinsam ist ein Lehrbuch Studie im Rapid Prototyping und Zusammenarbeit. In den letzten Monaten hat das Projekt auch vorbei an Stärke, wurde in Süd-Afrika zur Überwachung der Handlungen der Anti-Gewalt Emigrant, gewann den NetSquared Mashup Challenge und wurde Runner-up in den letzten Ritter-Batten Awards."

Wenn man sich das alles zusammenfassen davon, es ist leicht zu erkennen, warum meine Spitznamen für Ushahidis Gruppe von Welt verändernden Einzelpersonen ist die Superfriends.

2. Google-Push in den Kontinent

Neue Jobs, Acquisitions, Community Engagement, neue Büros, das war nicht beschränkt auf den Google-modus operandi in den USA und Europa in diesem Jahr, es war auch Teil ihrer hochgefahren up-Strategie, um in dem afrikanischen Kontinent. In den meisten Fällen sie tun alles, was der richtige Weg, die Einstellung lokaler, Partnerschaften mit lokalen Gruppen, und die Schaffung von Wachstumschancen. Beide Google.com und Google.org wurden sehr aktiv in der Region. Sie haben die Einstellung für das ganze Jahr und haben jetzt einen Boden Präsenz in Ägypten, Südafrika, Kenia und Uganda. Leider ist dann der Welt bekam Hit mit dem größten finanziellen Krise von einer Generation und Google-Aktie hat sich so etwas wie 60% aus ist alles Zeitpunkt hoch. Es bleibt abzuwarten, ob oder nicht Google-Interaktion in der Region werden rentabel genug, um für eine solche dauerhafte Bemühungen.

3. Afrigator + Adgator

Afrigator ist so etwas wie die Technorati von Afrika. Es Aggregate der Blogs und sozialen Medien des Kontinents und hilft Spur Wachstum, Trends und Demografie. Ohne sie diese jährliche afrikanischen Blogosphäre Bericht nicht möglich wäre. In jüngerer Zeit, Afrigator erweitert in Richtung Geld, dass alle Inhalte durch die Schaffung von seinen eigenen Ad-Netzwerk. In erster Linie dient Südafrika, Adgator können Blogger maximieren ihr Einkommen durch Werbung bietet, um Werbung für von nur lokale Käufer. Das Unternehmen wurde auch durch MIH erworben, die ihnen helfen, wachsen deutlich in 2009.


4. Le Barcamps Afrique

Dies war das Jahr der Barcamps auf dem gesamten Kontinent! Es gab Barcamp Ghana, Barcamp Nairobi 2, Barcamp Kampala, MiniBarcamp Kampala, Uganda Barcamp, Barcamp Jozi, Barcamp Mauritius … es war außer Kontrolle! Und wenn das nicht genug ist für Sie, Google tatsächlich ergreift die Gelegenheit und hielt Barcamp Afrika ist es auf MountainView Campus im Silicon Valley! Was gibt's über dieses gute, die Menschen sind tatsächlich congregating und Maßnahmen zu diskutieren, Technologie und Innovation, die hoffentlich zu einer Explosion der Entwicklung!

5. Der Wettlauf um Afrika Bandbreite

O3B will Start Satelliten, die verwendet werden, um "die anderen drei Milliarden" Menschen, die derzeit keinen Zugang zum Internet, online. Aber sie sind nicht allein. In der Tat gibt es vier oder fünf andere massive Projekte versuchen, um Afrika aus Online-EASSy zu seacom. Wird eines von ihnen tatsächlich in Erfüllung gehen? Ich bin mir nicht sicher, aber alle, auch mich selbst und die NewYorkTimes, warten, um zu sehen.


6. Die Afrikanische Blogosphäre exponentiell

Justin Hartman und die wunderbare Menschen auf Afrigator haben ein großartiges Werk der Verfolgung der afrikanischen Blogosphäre, aber es wäre nichts zu verfolgen, wenn sie nicht für das Hunderttausende von Bloggern Schaffung von Inhalten. Appfrica freigegeben zwei Who's who der einflussreichsten Menschen Blogging über afrikanische Tech. Die erste finden Sie hier und die zweite finden Sie hier. Diese waren nur meine Listen. Ich habe auch empfohlen, dass Sie folgen t Hese Menschen auf Twitter, ebenso wie Alanna auf BloodAndMilk und Nate auf Change.org.

7. Social Entrepreneurs erhalten Investor Anerkennung

"Wie können Sie ein Stop Exploding Man?" Antwort: Sie bekommen Hilfe seiner Start-up finanziert bekommen! (Ja, das war ein Heroes Verweis auf ein Blog über afrikanischen Technologie. ;)In diesem Jahr "Kapital für soziale Zwecke" und "Soziale Ventures" wurden ein unglaublich beliebt nicht nur mit sozialer Unternehmer. Investoren und VCs sind starteing, um das Feld sehr ernst, da viele der Welten Ressourcen beginnen zu schwinden. Clean-Tech-Diebstahl ist der Schwerpunkt von Web-Technologien und Mess-Social-Impact wird immer wichtiger als die Messung Ad erreichen. Ich bekam die Chance, um zu sehen, diese aus erster Hand, wenn ich an SoCap08: Social Capital Markets in Oktober. Es ist bereits ziemlich klar, dass Philanthro-Kapitalismus wird groß in 2009.

8. Die Asian Invasion

Egal, ob Sie der Ansicht, ihre Bemühungen als kolonialistischen oder kapitalistischen, es gibt keine Gefahr der Auswirkungen Asien ist mit über Afrika, insbesondere in China. Weg zurück schrieb ich über einige der Dinge, China tat auf dem Kontinent und in jüngster Zeit Ich erkundet ihre Social Web. Solange afrikanischen Staats-und Regierungschefs halten den Verkauf der Futures ihres Volkes, Asien Einfluss bleiben wird eher eine Bedrohung als ein Versprechen. Aber ich denke, letztlich das Geschäft Cross-Handel bringt kontinental ist eine gute Sache. Es ist bis zu Afrika, Asien nicht, um sicherzustellen, dass dieses. Letzte Woche habe ich einige Zeit mit China's Social Web, auf der Suche nach Möglichkeiten, die Menschen und Unternehmen gibt. Ich mache eine eingehende Follow-up zu Beginn des kommenden Jahres.

9. Obama die Verwendung von Tech

Es versteht sich von selbst, dass Obama's Einfluss in Afrika ist enorm. Jedoch seine Auswirkungen auf die Tech-Biene gesehen kann durch seine Fürsprache für Net Neutrality und seine Kampagne für die Nutzung des Web, Free und Open Source Software (FOSS) und Social Media, um zu gewinnen die US-Wahl. Wenn Sie hören aufmerksam zu afrikanischen Foren und newgroups, können Sie wirklich ein Gefühl für, wie viele Leute denken über Möglichkeiten zur Nutzung Tech-konstruktiv. Ich hoffe, dass das Beispiel Obama setzt als bekannt techie und der neue Präsident der Vereinigten Staaten wird eine gute ein für beide Afrika die Menschen, und es Staats-und Regierungschefs.

10. Kelele

Um für Afrika zu wirklich Auswirkungen der Welt-Tech-Industrien, es hat zu ersten Umarmung und Unterstützung, die es den eigenen. Das ist der Grund, warum eine lokalisierte Konferenz arrangiert für Afrikaner durch Afrikaner ist so eine gute Sache. Es hilft pflegen die Kultur des Peer-Führer und do-ERS-Laufwerk wird, dass alles nach vorn. Kelele wurde bekannt gegeben Barcamp Afrika, und ich bin wirklich freuen uns auf beobachten, wie sie manifestiert sich in den kommenden Monaten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen