Samstag, 17. Januar 2009

Krieg in Gaza: Ein Überblick

Am 27. Dezember hat die israelische Luftwaffe mit Angriffen auf den Gazastreifen begonnen, am 03.01. startete sie eine Bodenoffensive. Bislang sind weit über 1000 Menschen, darunter viele ZivilistInnen, dem Angriff zum Opfer gefallen. Tausende Verletzte wurden gemeldet. Aus dem Gazastreifen werden unvermindert selbstgebaute sog. Qassam-Raketen auf israelische Siedlungen und Städte geschossen. Auf israelischer Seite haben bisher 14 Menschen ihr Leben verloren, vier davon ZivilistInnen. JournalistInnen und Hilfsorganisationen ist der Zugang nach Gaza verwehrt. Am 06.01. beschoss die israelische Luftwaffe zwei Schulen der UN, in der sich ZivilistInnen befanden, mindestens 40 von ihnen wurden getötet. Laut Presseberichten setzt die israelische Armee auch Bomben mit weißem Phosphor ein. Am 08.01. wurden Raketen aus dem Libanon in den Norden Israels geschossen, die die israelische Armee ebenfalls mit Raketen beantwortete.

Die Bevölkerung des Gazastreifens erlebt eine weitere Katastrophe. Der dicht bevölkerte Landstrich leidet seit Monaten unter den Sperrungen der Grenzübergänge durch die israelische Armee und die fehlenden Lieferungen von Grundnahrungsmitteln und Treibstoff. Die Krankenhäuser sind überfüllt, es fehlen Medikamente und Instrumente, um die Menschen zu behandeln (Bericht medico international).

Weltweit demonstrieren tausende gegen den Krieg und fordern ein Ende der Angriffe.

Mehr: Interviews von vor Ort mit Hamas-Sprecher Fawzi Barhoum und mit einer britischen Aktivistin in Rafah sowie mit Haggai Matat von der Coalition against the War on Gaza

Bilder: 1, 2 | Demonstrationen | Erklärungen | Berichte | Spendenaufrufe

Unabhängige Nachrichten: IMC Israel, AIC, ei, ISM, Free Gaza, Physicians for Human Rights Israel, IMC Global, IMEMC, Gush Shalom, Ma'an News Agency, Anarchists Against The Wall, ZNet | Web 2.0: Al Jazeera Gaza News, Gaza News, Israel Consulate | Bilder: Flickr, activestills | Videos: YouTube, Al Jazeera English, IDF | Blogs: Diaries: Live from Palestine, In Gaza, Blogschau tagesschau, Blog israelischer Menschenrechtsgruppen
Satire: Der Nahost-Konflikt und die deutsche Linke
Der Weg zum erneuten Krieg

Der Konflikt in Gaza hat sich seit der Machtübernahme der Hamas im Juni 2007 drastisch verschäft. Die Hamas war aus den Parlamentswahlen in den besetzten Gebieten als Siegerin hervorgegangen, geriet dann aber in Konflikt mit der Fatah, aus der Präsident Mahmud Abbas kommt. Seit eineinhalb Jahren kontrolliert die Hamas de facto den Gazastreifen, während die Fatah in Teilen der besetzten Gebiete des Westjordanlandes politisch die Oberhand hat.

Da Hamas und israelische Regierung sich gegenseitig nicht anerkennen, gibt es keine direkten Verhandlungen zwischen ihnen. Dennoch gelang es im Juni 2008 unter Vermittlung des ägyptischen Präsidenten Hosni Mubarak eine sechsmonatige Waffenruhe auszuhandeln. Die Hamas verpflichtet sich dabei, ihre Raketenangriffe auf israelische Gebiete zu beenden; im Gegenzug versprach Israel seine Blockade über den Gazastreifen schrittweise lockern. Seitdem waren die gegenseitigen Angriffe zwar zurückgegangen, jedoch nicht wirklich zur Ruhe gekommen. Immer wieder kam es zu Militäreinsätzen der israelischen Armee im Gazastreifen und immer wieder wurden Raketen aus dem Gazastreifen auf israelische Siedlungen und Städte abgeschossen. Auch die Versorgung des Gazastreifens mit Lebensmitteln, Treibstoff und anderen Gütern war nicht immer gewährleistet.

Am 19. Dezember endete die Waffenruhe und die Hamas verkündete einige Tage zuvor, sie nicht verlängern zu werden. Die Organisation begründete diesen Schritt mit den Militäreinsätzen Israels im Gazastreifen sowie der andauernden Blockade des Gebietes. Auch Israel hatte bereits Pläne für einen Angriff geschmiedet. Wie die israelische Tageszeitung Haaretz unter Berufung auf Quellen im Verteidigungsministerium berichtete, beauftragte die Regierung bereits vor über sechs Monaten Generalstabschef Gabi Ashkenazi damit, einen Militärschlag vorzubereiten.

Weitere Artikel:

03.01.2009: 400 in Hannover
03.01.2009: 7000 bei Gaza - Solidemo in Wien
03.01.2009: [Gaza] Israels "sauberer" Krieg
03.01.2009: Gaza-Soli-Demo am 2. Januar in Berlin
03.01.2009: 7.000 auf Gaza-Solidemo in Wien
03.01.2009: Die Verhafteten in Israel weiter in Haft
03.01.2009: Baraks naiver Traum vom Blitzkrieg
02.01.2009: Berlin: Polizeiübergriff bei Palästinademo
02.01.2009: Britische Promis gegen Gaza-Krieg
02.01.2009: Pressemitteilung vom International Solidarity
02.01.2009: Militärischer Flughafen in Israel blockiert
02.01.2009: Gaza: Demonstrationen in ganz Deutschland
31.12.2008: Stimmen in Israel gegen die Angriffe auf Gaza
30.12.2008: „Free Gaza“ erneut auf Kurs Richtung Gaza...
29.12.2008: Der Süden Rafah's in Gaza evakuiert
29.12.2008: Generalstreik der israelischen Araber
29.12.2008: Interview mit Fawzi Barhoum zum Massaker in Gaza
29.12.2008: Yet again Israel massacres Gazan civilians (Indymedia UK)
28.12.2008: Proteste gegen Krieg in Israel

Einige Demonstrationen:

Erklärungen, Petitionen u.ä.:

AVAAZ: Gaza: Stoppt das Blutvergiessen, Zeit für Frieden
Frauenorganisationen: Statement by Israeli Women’s Organizations
Gush Shalom: Cease Fire Now!
International Action Center Ramsey Clark: Urgent Appeal for Israel to Immediately Cease Its Murderous Bombing, Siege and Threatened Invasion of Palestinian Gaza!
Statement israelischer NGOs: Stop the War in Gaza!
Erklärung des UN-Generalsekretärs Ban Ki-moon: A ceasefire must be declared immediately
medico international e.V., Ärzte für Menschenrechte – Israel, Palestinian Medical Relief Society (Ramallah), Al-Mezan Center (Gaza): Gemeinsamer Bericht und Spendenaufruf

Spendenaufrufe:

Medico International: Online-Spenden für medizinische Hilfe
The Palestinian Medical Relief Society: Emergency appeal for Gaza
Middle East Children's Alliance: Online-Spenden
Physicians for Human Rights Israel: Online_Spenden, Spendenaufruf
Coalition of Women for Peace: Online-Spenden

Videos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen