Sonntag, 18. Januar 2009

Obama besteigt Zug Richtung Weißes Haus

Auf den Spuren Lincolns nach Washington

Der künftige US-Präsident Barack Obama ist von Philadelphia im Bundesstaat Pennsylvania aus mit einem historischen Sonderzug in Richtung Washington abgefahren, wo er am Dienstag sein Amt übernehmen soll. In Wilmington im Bundesstaat Delaware legte der Zug einen Stopp ein. Obamas künftiger Stellvertreter Joseph Biden gesellte sich dort zu der Reisegesellschaft. Die Menschenmenge stimmte für Obamas Frau Michelle, die an diesem Tag 45 Jahre alt wurde, ein "Happy Birthday" an. In Baltimore harrten unterdessen bei Minus-Temperaturen Zehntausende der Ankunft des Zuges.

Die Fahrt nach Washington wurde nach dem Muster einer überlieferten Zugfahrt des früheren US-Präsidenten Abraham Lincoln organisiert, der 1861 ebenfalls über diese Strecke zur Amtseinführung in die Hauptstadt gelangte. Der 16. Präsident der USA gilt als einer der größten Amtsinhaber der Geschichte. Lincoln führte die Nation durch den Bürgerkrieg und damit ihre schwersten Stunden. Er schaffte die Sklaverei ab. Anfang Februar ist sein 200. Geburtstag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen