Dienstag, 13. Januar 2009

Israel soll Kriegsschäden zahlen

Dänemark prüft Schadensersatzansprüche

Im Gazastreifen sind während der letzten Tage mehrere von Dänemark unterstützte Hilfsprojekte von israelischen Bomben getroffen worden. Nun prüft die Regierung in Kopenhagen Schadensersatzansprüche gegen Israel.

Mehrere Einrichtungen seien bei israelischen Luftangriffen zerstört worden, sagte Entwicklungshilfeministerin Ulla Toernaes dem dänischen Fernsehsender TV2 News.

Unter anderem seien drei mobile Kliniken und ein Spital sowie ein Behandlungszentrum für Folteropfer getroffen worden. Sie habe ihre Juristen beauftragt, Möglichkeiten zu prüfen, um Schadensersatz von Israel zu bekommen, sagte Toernaes.

Rückendeckung für ihr Vorhaben erhielt die Ministerin von den oppositionellen Sozialdemokraten. «Es ist absurd, dass Millionen von Kronen und Euro aus Dänemark und der EU in humanitäre Projekte gesteckt werden, die dann von Israel zerstört werden», sagte ein Parteisprecher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen