Sonntag, 23. Mai 2010

Unsere Lena gewinnt den Grand Prix

Der Suchmaschinen-Betreiber Google weiß alles. Auch wer den Eurovision Song Contest 2010 gewinnen wird. Ausgehend vom aktuellen Suchvolumen prognostiziert Google, dass Lena Meyer-Landrut den Song Contest mit weitem Abstand vor Georgien und Schweden gewinnt.

Wie schon im vergangenen Jahr hat Google eine spezielle
Webseite zum Eurovision Song Contest 2010 in Oslo ins Leben gerufen. Basierend auf der Häufigkeit, mit der Fans ihre Oslo-Vertreter "googeln", ermittelt die Webseite die derzeitige Popularität jedes Eurovision-Teilnehmers. Aus diesem Popularitäts-Index berechnet Google anschließend die Punktzahl, die die Kandidaten bei der offiziellen Abstimmung erhalten würden.

Unser Star für Oslo heißt Lena Meyer-Landrut, klar. Mit dem eigens für den Contest komponierten Titel "Satellite" wird die 19-jährige Hannoveranerin Deutschland am 29. Mai in Oslo vertreten.

Geht es nach Googles Eurovision-Gadget, gewinnt Lena derzeit den Song Contest mit weitem Abstand vor Georgien und Schweden. Allerdings wird in Oslo nicht nur die Popularität eines Teilnehmers zählen. Immerhin 50 Prozent der Bewertung fließen durch eine professionelle Jury ein. Deren Votum kann Google natürlich nicht abbilden.

Dass die Google-Vorhersage trotzdem zuverlässig sein kann, hat das Jahr 2009 gezeigt. In diesem Jahr konnte das Gadget den Sieg des Norwegers Alexander Rybak korrekt vorhersagen. Dabei spielt das Prognose-Instrument sogar nach den offiziellen Contest-Regeln, nach denen die teilnehmenden Länder sich selbst keine Punkte vergeben dürfen. Dementsprechend filtert das Tool Suchanfragen zu den Teilnehmern aus den Ursprungsländern aus.

Heute, am 23. Mai, feiert Lena Meyer-Landrut ihren 19. Geburtstag. Wir gratulieren und drücken alle Daumen für Oslo. Damit Sie sich schon einmal in Eurovision-Stimmung schunkeln können, zeigen wir Ihnen hier noch einmal das YouTube-Video unseres Oslo-Stars.
 






Schuhschmu mit Lena Meyer-Landrut

Die in jeder Hinsicht billigste Art, Schlagzeilen zu generieren, ist: sich ganz dumm stellen. Bei Bild.de ist das quasi Routine, und weil Lena Meyer-Landrut, die diesjährige deutsche Vertreterin beim Eurovision Song Contest, sich ohnehin weigert, mit der "Bild"-Zeitung zu sprechen, ein Vergnügen ohne Reue.

Und so kann Bild.de aus Ahnungslosigkeit einen Aufmacher machen:
2 Paar Schuhe - Ist Lena jetzt total gaga?
Lena Meyer Landruts Gaga-Proben in Oslo
(…) Knapp eine Woche vor dem Eurovision Song Contest wirkt Lena Meyer-Landrut (19) ganz durcheinander: Mit zwei verschiedenen Schuhen übte sie jetzt für ihren Auftritt am kommenden Samstag.
Abitur, Pressetermine, Geburtstagsfeier und immer wieder Proben, Proben, Proben – da kann man schnell mal vergessen, wo der passende Schuh liegt. (…)
Solange "Unser Star für Oslo" beim Finale-Auftritt nicht den Text ihres Hits "Satellite" vergisst, verzeihen wir gerne noch einen weiteren Schuh-Fauxpas.
Beim Betexten einer Bildergalerie kommt der diensthabende Lena-Lästerer dann richtig in Fahrt:
Lena, was ist mit deinen Latschen? Bei den Proben in Oslo ging Lena mit zwei verschiedenen Schuhen auf die Bühne
Nahaufnahme des Beweisfotos: Neuer Trend oder keine Zeit zum Umziehen?
Ein Termin jagt den nächsten, da bleibt Lena wenig Zeit für einen ordentlichen Schuhwechsel
Am kommenden Samstag geht es auf die große Eurovision Song Contest-Bühne. Fehler sind dann nicht mehr erlaubt!

In der Tat: Lena ist gestern bei ihrer ersten Probe mit zwei verschiedenen Schuhen aufgetreten. Weil sie ausprobieren wollte, welcher von beiden besser aussieht.

Das erklärte sie den Reportern von eurovision.de und eurovision.tv — auf letztere Seite ist das entsprechende Video sogar schon seit gestern online.

Das ist die ganze Geschichte. Aber das ist natürlich keine Geschichte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen