Freitag, 7. Mai 2010

IKB muss sich vor US-Gericht verantworten

Erst die Fast-Pleite, dann der Prozess um den Ex-Chef, jetzt die Klage aus den USA: Die Skandalbank IKB ist vor ein amerikanisches Gericht zitiert worden. Anleger fordern ihr Geld zurück, das sie bei riskanten Geschäften des Finanzinstituts auf dem US-Hypothekenmarkt verloren haben.

New York - Die Mittelstandsbank IKB kommt nicht aus den Schlagzeilen heraus: Anleger haben die vom deutschen Staat gerettete Bank vor ein New Yorker Gericht zitiert. Sie fordern ihr Geld zurück, das sie bei riskanten Geschäften der IKB auf dem US-Hypothekenmarkt verloren haben.

Die institutionellen Anleger hatten ihr Geld in die von der IKB gelenkte Zweckgesellschaft "Rhinebridge" gesteckt und dabei auf die gute Bewertung durch die Rating-Agenturen vertraut. Doch mit dem Zusammenbruch des US-Häusermarkts knickte 2007 auch "Rhinebridge" binnen kürzester Zeit rapide ein. Die Investoren sehen sich sowohl von der Bank als auch den Rating-Agenturen getäuscht.

Eine Richterin in Manhattan hatte am späten Dienstag für die Fortführung des Verfahrens plädiert, das auch die Rolle der Rating-Agenturen Standard & Poor's, Moody's und Fitch beleuchten soll. Die Anleger monierten, niemals zuvor sei ein Investmentfonds derart schnell von Bestnoten auf Ramschstatus abgerutscht. Dies habe weniger als vier Monate gedauert.

Justiz sieht Vorwürfe gegen Ex-Bankchef Ortseifen als erhärtet an
Die IKB war die erste deutsche Bank, die durch die Finanzkrise in Existenznot geriet. Sie hatte am US-Hypothekenmarkt ein großes Rad gedreht. Als die Häuser immer weniger wert wurden, musste der deutsche Steuerzahler für die Verluste geradestehen. Der US-Finanzinvestor Lone Star übernahm die Bank schließlich zum Schnäppchenpreis.

Die IKB ist auch einer der Akteure im Drama um Goldman Sachs . Die US-Börsenaufsicht SEC wirft der amerikanischen Investmentbank vor, Anleger um mehr als eine Milliarde Dollar gebracht zu haben. Einer der Geschädigten soll die IKB gewesen sein. Goldman Sachs hatte ihr ein Sammelsurium von Hypothekenkrediten verkauft, das nach Ansicht der SEC von vornherein zum Scheitern verurteilt war.

Zudem muss sich der ehemalige IKB-Chef Stefan Ortseifen derzeit in Düsseldorf vor Gericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Marktpreismanipulation vor. In einer am Mittwoch veröffentlichten Zwischenbilanz sah das Landgericht die Vorwürfe als erhärtet an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen