Samstag, 8. Mai 2010

Türkei: Güler Zere lacht nicht mehr


Güler Zere verstarb

ImageUns erreichte aus Istanbul die Nachricht, dass die krebskranke Güler Zere, die bis an die Grenze ihres Todes von der türkischen Regierung in Haft behalten wurde und deren Freilassung erst durch monatelange, internationale Kampagnen durchgesetzt werden konnte, am 07.05.2010 um 15:50 Uhr (MEZS) in ihrem Haus im Istanbuler Viertel Kücükarmutlu verstorben ist.

Güler verbrachte 14 Jahre in Gefangenschaft und erkrankte an Mundhöhlenkrebs. Obwohl sich die Krebszellen rapide ausbreiteten und 5 ärztliche Befunde deutlich darlegten, dass eine Behandlung unter Haftbedingungen nicht möglich sei, weigerte sich die Regierung lange Zeit, Güler Zere freizulassen.
Im Zuge der von FreundInnen und sensiblen Institutionen initiierten Kampagne "Freiheit für Güler Zere", wurde Güler schließlich aus dem Gefängnis entlassen und ihre Behandlung wurde draußen fortgesetzt. Jedoch im vergangenen Monat wurde ihr Zustand deutlich schlechter und ihr Körper begann nicht positiv auf die Behandlung zu reagieren. Der Krebs breitete sich rapide aus.
Nach ihrer Freilassung erklärte Güler Zere: "Sie haben mich kurz vor dem Sterben freigelassen. Mir wurde das Recht auf Leben genommen. Es wurde mir das Recht erteilt 'draußen zu sterben'. Auch das werde ich nicht vergessen. Drinnen gibt es immer noch kranke Gefangene".
Eines ist jedoch gewiss: Güler Zere wurde von der AKP-Regierung getötet, weil sie sie trotz der Krebsbefunde nicht freigelassen und damit ihre Behandlung verhindert hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen