Donnerstag, 20. Mai 2010

Diebe stehlen Bilder für halbe Milliarde Euro

Jahrhundertraub in Paris

In Paris hat sich einer der größten Kunstdiebstähle aller Zeiten ereignet: Aus dem Museum für Moderne Kunst sind Bilder von Picasso, Braque und Matisse verschwunden. Die Diebe drückten offenbar einfach ein Fenster auf.

Stadtansicht von Paris (Foto: picture-alliance / Bildagentur H)Von Angela Ulrich, SR-Hörfunkstudio Paris
Aus dem Museum für Moderne Kunst in Paris wurden fünf Gemälde von Kunstdieben gestohlen.

Die Kunstdiebe haben sich nicht mit Kleinigkeiten abgegeben. Fünf Bilder sind laut Polizeiangaben verschwunden, darunter Meisterwerke von Picasso, Braque und Matisse. Geschätzter Wert insgesamt: knapp eine halbe Milliarde Euro.

Angestellte des Museums für Moderne Kunst im feinen 16. Arrondissement von Paris hatten den Einbruch am Morgen bemerkt. Ein Fenster war in der Nacht eingedrückt worden, ein Schloss aufgebrochen. Von den Kunsträubern fehlt bisher jede Spur. Die Sonderbrigade für Bandenkriminalität hat die Ermittlungen übernommen.

Erst im vergangenen Sommer war ein wertvolles Skizzenbuch von Picasso aus einem Museum in Paris gestohlen worden. Zwei Jahre zuvor hatten Diebe bei einem Einbruch bei der Enkelin von Picasso drei Gemälde im Wert von 50 Mio. Euro mitgehen lassen. Diese tauchten einige Monate später jedoch wieder auf, nach einem anonymen Hinweis an die Ermittler.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen