Dienstag, 5. Juni 2007

"Zur alten Tölpelei zurückgekehrt"

Die Krawalle in Rostock haben Kommentatoren verschiedener in- und ausländischer Zeitungen beschäftigt. Viele sehen die friedlichen G8-Gegner in Pflicht, für Sauberkeit in den eigenen Reihen zu sorgen. Aber auch harsche Kritik an der Polizeitaktik wurde geäußert.

Zu den Ausschreitungen zum G8-Gipfel am Wochenende in Rostock schreibt der britische "Independent" am Montag: "Gewiss, es war ein harter Kern von gewalttätigen Randalierern. Sicher, es war eine enorme Provokation. Aber dennoch bringt uns die Polizeistrategie der harten Hand zu der alten, deutschen Tölpelei zurück, die so erfolgreich während der Fußball-Weltmeisterschaft verbannt war. Es ist nur ein Jahr her, dass Deutschland weltweit für seine freundlichen Menschen und die zurückhaltende Polizei gelobt wurde. Wir hoffen, dass Rostock eher eine Verirrung als eine Rückkehr des deutschen Stils war."


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen