Freitag, 15. Juni 2007

Harry und William verteidigen Diana

Die britischen Prinzen William (24) und Harry (22) haben ihre Mutter Diana vor Kritik in Schutz genommen. Zehn Jahre nach ihrem Tod "raunen die Leute und bringen das Schlechte hervor. Über die Zeit scheinen die Menschen all die wunderbaren Sachen, die sie gemacht hat, zu vergessen, und wie fantastisch sie war", sagte William bei einem gemeinsamen Interview mit seinem Bruder für die BBC.

Sie wollen daher mit dem großen Konzert am 1. Juli im Londoner Wembley-Stadium an die positiven Seiten ihrer Mutter erinnern.

"Wir fühlten, dass das der beste Weg ist, das wieder ins Gedächtnis zu rufen", sagte der Zweite in der Thronfolge, "denn sie ist nicht mehr hier, um sich selbst zu verteidigen." Prinz Harry sagte, seine Mutter sei eine "fröhliche, witzige und lebendige Person" gewesen, die er und viele andere sehr vermissten.

Diana habe Musik geliebt, sagte William. "Wir haben sie öfter ertappt, wie sie zu ihrer Musik tanzte - wir sind aus dem Raum gegangen, weil es uns ziemlich peinlich war, dass sie da einfach herumtanzte." Bei dem Pop-Konzert an Dianas 46. Geburtstag am 1. Juli sollen Musiker wie Elton John, Take That, Rod Stewart und Meat Loaf auftreten. Fußballstar David Beckham wird als Star-Gast erwartet. Der Erlös des Konzerts geht an Wohltätigkeitsorganisationen, die Diana unterstützte.

Die Prinzessin war am 31. August 1997 bei einem Autounfall in Paris mit ihrem Freund Dodi Al-Fayed ums Leben gekommen. Derzeit erscheinen weltweit Bücher, Bildbände und Gedenk- CDs. In einer neuen Biografie wird Diana als ungebildet, hinterhältig und berechnend beschrieben.
Ein britischer TV-Sender hatte ungeachtet des Protestes der Prinzen erstmals Fotos vom tödlichen Unfall der Prinzessin ausgestrahlt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen