Dienstag, 5. Juni 2007

G8: Berliner Polizei-Einheit aus dem Einsatz genommen

Eine Berliner Polizei-Hundertschaft soll nach den Ausschreitungen in Rostock am vergangenen Samstag nach Angaben der Gipfelgegner in den nächsten Tagen von der Polizeibehörde Kavala nicht mehr eingesetzt werden.

Mit der Polizeibehörde sei vereinbart worden, dass die 21. Polizeihundertschaft aus Berlin bei den Protesten nicht mehr im Einsatz sein werde, sagte Christoph Kleine, Mitorganisator der Kampagne «Block G8», am Dienstag in Rostock.

Eine Berliner Polizei-Hundertschaft soll nach den Ausschreitungen in Rostock am vergangenen Samstag nach Angaben der Gipfelgegner in den nächsten Tagen von der Polizeibehörde Kavala nicht mehr eingesetzt werden. Mit der Polizeibehörde sei vereinbart worden, dass die 21. Polizeihundertschaft aus Berlin bei den Protesten nicht mehr im Einsatz sein werde, sagte Christoph Kleine, Mitorganisator der Kampagne «Block G8», am Dienstag in Rostock. Die Polizei wollte die Ablösung nicht bestätigen. Alle Hundertschaften seien noch im Einsatz, man werde jedoch nicht die genauen Standorte preisgeben, sagte eine Sprecherin. Polizisten der Hundertschaft waren am Samstag laut Kleine «mit schwerer Gewalt» in die Demonstration gegangen und hatten Demonstranten bedroht. Kleine begrüßte die Maßnahme als «symbolischen Schritt».

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen