Montag, 11. Juni 2007

Erste Konsequenzen wegen Polizei-Fehlern in Halberstadt

Halberstadt: Angesichts der Ermittlungspannen nach einem Überfall Rechtsradikaler in Sachsen-Anhalt hat die Polizei erste Konsequenzen gezogen. Der zuständige Dienstgruppenleiter wurde von seiner Funktion entbunden. Bei dem Überfall auf die Mitglieder eines Theaterensembles in Halberstadt waren am Samstag mehrere Schauspieler zum Teil erheblich verletzt worden. Die Polizei hatte einen 22-jährigen Hauptverdächtigen nach Feststellung seiner Personalien zunächst wieder entlassen. Erst an diesem Montag wurde gegen ihn Haftbefehl wegen gefährlicher Körperverletzung erlassen. Insgesamt sollen die Beamten sehr zögerlich gegen die beteiligten Rechtsradikalen vorgegangen sein. Der Zentralrat der Juden in Deutschland äußerte massive Kritik an der Polizei. Generalsekretär Stephan Kramer sagte, er wolle die Beamten nicht pauschal als rechts abstempeln, doch gebe es in der Polizei von Sachsen-Anhalt offenkundig ein "strukturelles Problem".


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen