Ausschreibung des Demokratiepreises 2010
Bewerbungsfrist: 31. März 2010
Alle zwei Jahre vergibt die Margaretha Lupac - Stiftung für Parlamentarismus und Demokratie den Demokratiepreis. Die Ausschreibung für das Jahr 2010 ist nun schon die vierte dieser Art und erfolgt in Erinnerung an jene Frau, die die Stiftung ermöglicht hat, Margaretha Lupac.
Sie hätte 2010 ihren 100. Geburtstag gefeiert. Margaretha Lupac gehört zu jenen, die alle entscheidenden Ereignisse der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, die später zur Gründung der Zweiten Republik führten, miterlebt haben. In ihren letzten Lebensjahren hat sie in zahlreichen Gesprächen immer wieder betont, wie wichtig es für sie ist, dass sich ihr Heimatland Österreich durch demokratisches Bewusstsein und Toleranz als prägende Elemente einer offenen Gesellschaft auszeichnet. Wesentlich für ihr Leben war es auch, dass sie zu jener Generation von Frauen zählte, die am Wiederaufbau der Zweiten Republik – materiell und nicht zuletzt ideell - entscheidenden Anteil hatte.
Die Margaretha Lupac - Stiftung für Parlamentarismus und Demokratie lädt daher 2010 ausdrücklich Leistungen und Initiativen auf dem Gebiet der Geschlechterdemokratie zur Teilnahme am Wettbewerb ein.
Geschlechterdemokratie bezeichnet die Absicht, demokratische Verhältnisse zwischen Frauen und Männern sowohl in der Gesellschaft als ganzes als auch im konkreten Umfeld (Schule, Unternehmen, Freizeit/Privatleben) zu stärken. Diese Vielfalt sichtbar zu machen, sowie Chancengleichheit, demokratische Teilhabe und Gestaltung zu ermöglichen, sind Ziele von Geschlechterdemokratie.
Im Mittelpunkt der Margaretha Lupac - Stiftung für Parlamentarismus und Demokratie stehen die Förderung von Parlamentarismus und Demokratie sowie von Toleranz im politischen Diskurs, in Fragen der Kunst und der gesellschaftlichen Entwicklungen. Mit dem alle zwei Jahre zur Ausschreibung gelangenden Demokratiepreis sollen jene Verdienste von Persönlichkeiten und Einrichtungen ausgezeichnet werden, die sich im Rahmen des Stiftungszwecks besonders engagieren. Es ist der Stiftung ein besonderes Anliegen, jene Leistungen nicht nur ins Rampenlicht zu stellen, sondern einer breiteren Öffentlichkeit bekanntzumachen und dadurch Impulse für das Engagement in diesen Bereichen zu setzen.
Bis zum 31. März 2010 (Poststempel) können Personen und Organisationen Bewerbungen bei der Jury der Margaretha Lupac - Stiftung für Parlamentarismus und Demokratie, Dr. Karl Renner - Ring 3, 1017 Wien, einreichen. Es sind sowohl Eigenbewerbungen als auch Einreichungen durch Dritte zulässig. Der Demokratiepreis kann auf bis zu drei PreisträgerInnen aufgeteilt werden und ist mit insgesamt € 15.000,-- dotiert.
Nähere Informationen über die Stiftung und deren Aktivitäten sind auf der Website des Parlaments (www.parlament.gv.at) abrufbar. Die aktuellen Ausschreibungsunterlagen können entweder über die Website des Parlaments oder per e-mail (lupacstiftung@parlament.gv.at) bezogen werden.
***************************************
M-Media
Verein zur Förderung interkultureller Medienarbeit
Franz-Josefs Kai 27/1
A-1010 Wien, Österreich
Tel.: +43 1 5338747 - 36
Fax: +43 1 5338747 - 66
Email: office@m-media.or.at
Web:http://www.m-media.or.at
---
ZVR: 837010697
Steuernummer: 131-7683
Dienstgebernummer: 19496608
---
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen