Dienstag, 9. März 2010

Seehofer feuert seinen Büroleiter

Bayerns Ministerpräsident Seehofer trennt sich von seinem Büroleiter in der Staatskanzlei. Markus Zorzi muss nach nur drei Monaten gehen - weil gegen ihn ein Disziplinarverfahren eingeleitet wurde.

Bayerns Ministerpräsident Seehofer: Ärger mit seinem Büroleiter in der StaatskanzleiMünchen - Ganze drei Monate saß er auf dem Posten, jetzt musste Markus Zorzi seinen Tisch in der bayerischen Staatskanzlei räumen: Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) hat seinen Büroleiter gefeuert.
Gegen Zorzi wurde ein Disziplinarverfahren eingeleitet, wie Seehofer am Dienstag in Essen bestätigte. "Es liegt ein Dienstvergehen vor", sagte der Regierungschef nach einer gemeinsamen Kabinettsitzung mit der nordrhein-westfälischen Landesregierung. Zu den konkreten Vorwürfen gegen Zorzi wollte er sich nicht äußern.

Die "Abendzeitung" und der "Münchner Merkur" berichten übereinstimmend von Bespitzelungsvorwürfen. Demnach soll der Beamte angeblich versucht haben, illegalerweise auf ein E-Mail-Postfach der CSU-Führung zuzugreifen.

Zorzi war selbst mehrere Jahre Landesgeschäftsführer der CSU. Er soll seinen Nachfolger als CSU-Landesgeschäftsführer, Bernhard Schwab, bespitzelt haben. Eine offizielle Bestätigung dafür gab es nicht.

Am Montag wurde Zorzi von Seehofer vom Dienst suspendiert. Nach Informationen des "Münchner Merkurs" soll nun Hubert Bittlmayer der neue Büroleiter werden. Er hatte den Posten bereits übergangsweise inne, bevor Zorzi kam.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen