Dienstag, 1. Juni 2010

Menschenrechte und Homosexualität

Konferenz in Riga

„Human Rights and Homosexuality – Past, Present, Future“ heißt die Konferenz, die die Hirschfeld-Eddy-Stiftung zusammen mit der lettischen LGBT-Organisation Mozaika und dem Latvian Human Rights Centre am 4. und 5. Juni 2010 in Riga veranstaltet.

Zwei Tage lang werden Politikerinnen und Politiker und Vertreterinnen und Vertreter von Menschenrechts- und schwullesbischen Organisationen aus dem In- und Ausland über die Situation von Lesben und Schwulen in den baltischen Staaten und anderen osteuropäischen Ländern diskutieren.

Weitere Themen sind die Geschichte der Verfolgung von Homosexuellen, Konzepte der Menschenrechtsbildung für Lesben und Schwule, Allianzenbildung sowie Strategien und Maßnahmen zur Bekämpfung von Diskriminierung und Homophobie.

Unterstützt wird die Konferenz von der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ sowie der Heinrich-Böll-Stiftung.

Nach der Konferenz „Lesbian and Gay Rights are Human Rights“, die im Oktober 2008 in Kiew stattfand, ist dies die zweite Menschenrechtskonferenz, die die Hirschfeld-Eddy-Stiftung in Osteuropa durchführt.

Hintergrundinfo zu Lettland: Die lettische Gesellschaft ist sexuellen Minderheiten gegenüber sehr ablehnend eingestellt. Die EU-Grundrechteagentur veröffentlichte im April 2009 den 2. Teil ihres Berichtes „Homophobie und Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung und Geschlechtsidentität in den EU-Mitgliedsstaaten“. Lettland schneidet darin sehr schlecht ab und ist als einer der homophobsten EU-Staaten zu bezeichnen. Es gibt keinerlei Partnerschaftsrechte für gleichgeschlechtliche Paare, und nur 12 % der befragten Letten befürworten die Möglichkeit gleichgeschlechtlicher Eheschließungen. Breiten Raum im Bericht nehmen die geschilderten Hasspredigten kirchlicher Würdenträger gegen sexuelle Minderheiten ein.


Detaillierte Informationen zu Inhalten und Vortragenden finden sich auf der Konferenzhomepage http://www.lgbtconference.lv/
--
Klaus Jetz
Geschäftsführer
Hirschfeld-Eddy-Stiftung
c/o LSVD
Postfach 10 34 14
50474 Köln
T. (0221) 9259610
klaus.jetz(at)hirschfeld-eddy-stiftung.de www.hirschfeld-eddy-stiftung.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen