Dienstag, 29. Juni 2010

Veranstalter der Gay Games erwarten eine Million Besucher

Zum ersten Mal werden die internationalen Gay Games in Deutschland ausgetragen. Zu den Wettkämpfen in Köln treten ähnlich viele Athleten an wie zu den Olympischen Spielen - nur das Rahmenprogramm aus Konzerten, Theater und Kleinkunst wird um einiges Regenbogenfarben-bunter.

 Schwulen-Aktivist (bei einer Gay-Parade in Bukarest): "Be part of it!"

Köln - Zu den ersten internationalen Gay Games in Deutschland erwarten die Veranstalter in Köln rund eine Million Besucher aus aller Welt. Knapp 10.000 Athleten aus rund 70 Nationen haben sich zu dem Breitensportturnier als Teilnehmer angemeldet. Sie repräsentieren bei den Wettkämpfen in 35 Sportarten nicht ihre Nation, sondern ihre Heimatstadt.

Die Veranstaltung unter dem Motto "be part of it!" vom 31. Juli bis zum 7. August richtet sich speziell an Homosexuelle. Die Anmeldung stand aber allen interessierten Sportlern offen, unabhängig von Fähigkeiten, Alter oder sexueller Orientierung.

"Ein wichtiges Ziel der Gay Games ist es, dass die ganze Gesellschaft daran teilnimmt", sagte einer der Organisatoren, der US-Amerikaner Rob Smitherman, im Interview mit dem Basketballmagazin "FIVE". "Deshalb ist es natürlich nicht zwingend nötig, dass du homosexuell bist. Das wäre ja auch kontraproduktiv, schließlich möchten wir uns als Teil der Gesellschaft zeigen. Warum sollten wir dann einen großen Teil davon ausschließen?"

Unter den Teilnehmern und freiwilligen Helfern seien auch viele Menschen, die in ihren Heimatländern wegen ihrer sexuellen Orientierung diskriminiert oder verfolgt würden, betonte der Leiter des Volunteer-Managements, Sascha Hüllen, am Montag in Köln. So seien auch Länder wie die Vereinigten Arabischen Emirate oder Burkina Faso vertreten. Die meisten Sportler kommen allerdings aus Deutschland, den USA und Großbritannien. Schirmherr der Veranstaltung ist Außenminister Guido Westerwelle (FDP).

Die Gay Games werden alle vier Jahre veranstaltet und werden nun zum ersten Mal in Deutschland ausgetragen. Unter den Sportarten sind Fußball, Tennis und Schwimmen. Zusätzlich zu den Wettkämpfen gibt es ein Rahmenprogramm mit Musik-, Theater- und Kleinkunstaufführungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen