Dienstag, 22. Juni 2010

Baugenehmigung für Banane liegt vor

"Phoenix aus der Asche" - Projektbild

Der als "Bananensprayer" bekannte Kölner Künstler Thomas Baumgärtel kann im Rahmen der Kulturhaupstadt Ruhr.2010 sein bisher größtes Kunstwerk schaffen. Jetzt liegt die Baugenehmigung für eine überdimensionale Sprühbanane auf einem stillgelegten Hochofen in Dortmund vor.

Die Banane soll auf eine Seite eines 30m langen und 6,5m hohen Stahlblechs gemalt werden, das für mehrere Monate in rund 65m Höhe montiert wird. Die weithin sichtbare Skulptur mit dem Titel "Phoenix aus der Asche" soll für den Wandel eines Industriedenkmals zu einem neuen Kunstort stehen. Der im Ruhrgebiet geborene Baumgärtel besprüht seit 1986 "herausragende Kunstorte" mit einer Banane. Nach seinen Angaben tragen bereits rund 4000 Orte in mehreren Staaten dieses Zeichen.

Für die Dortmunder Banane fehlen aber noch knapp 100 000 Euro für die Finanzierung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen