Montag, 21. Juni 2010

Kai Diekmann: 42.000 Euro Roaming-Gebühren

Weil "Bild"-Chef Kai im Marokko-Urlaub sein Blog bearbeitete, verlangt die Telekom 42.000 Euro Roaming-Gebühren von ihm. Prompt bat er Telekom-Boss Obermann um Hilfe.

VON Julia Niemann

Vorsicht, Kai! Das Versenden und Up- und Downloaden von Videos und so weiter im Ausland kann teuer werden!

Diekmanns Pflege seines 100-Tage-Blogs kaidiekmann.de bestand neben dem geschriebenem Wort auch aus hochgeladenen Bildern und Videos - auch aus dem Ausland. Der "Bild"-Chefredakteur war sich offenbar nicht über die bizarr hohen Tarife mobiler Daten-Verbindungen im Ausland im Klaren - und bloggte fleißig aus seinem Marokko-Urlaub. Ergebnis: 42.000 Euro Roaming-Gebühren. Seine tarifliche Unkenntnis ist im Gegensatz zu seinem freizeitlichen Engagement nicht weiter verwunderlich, da das Blog ja bekanntermaßen eigentlich größtenteils von seinem Büroleiter Ulrich Machold geführt wurde.

Nichts desto trotz flatterte die saftige Rechnung aus Bonn Herrn Diekmann ins Haus und die Höhe des Betrags vermochte offenbar selbst den "Bild"-Chef zu schockieren, berichtet das Branchenblatt "Kontakter". Er legte sofort gegen diese Summe Widerspruch ein -  und ging auch noch auf Nummer sicher: Bei einem Management-Meeting des Springer-Verlags in Berlin soll er Gastredner René Obermann gleich persönlich auf die Angelegenheit angesprochen haben - er möge sich doch der Sache annehmen.

Vermutlich finden der Telekom-Vorstandsvorsitzende und der "Bild"-Chef ein Gentlemen's Agreement zur unbezahlten Rechnung des prominenten Kunden - wenn nicht, darf man sich schon jetzt auf einen "Bild"-Titel freuen: "Gerda P. in der Schuldenfalle: Die Roaming-Abzocke der Telekom".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen