Mittwoch, 10. Dezember 2008

Schwule blasen für Obama

Mit der "Lesbian and Gay Marching Band Association" wird bei der Amtseinführung von Barack Obama als US-Präsident erstmals eine schwul-lesbische Gruppe bei dem traditionellen Großereignis mitmarschieren.

Der Antrag des Vereins, mit einer Blaskapelle an der "Inaugural Parade" am 20. Januar teilzunehmen, wurde genehmigt, meldet die Band auf ihrer Website: "Wir freuen uns riesig darüber, dass die ‚Lesbian and Gay Band Association’ bei der Parade zur Amtseinführung des Präsidenten mitmarschieren wird.

Zum ersten Mal ist eine schwul-lesbische Gruppe dabei.
Das ist wirklich unsere Chance, Geschichte zu schreiben". Die 1982 in Chicago gegründete Gruppe besteht inzwischen aus 26 Bands, darunter auch einige im Ausland. Sie hat bereits 1993 und 1997 zur Amtseinführung von Präsident Bill Clinton gespielt, aber damals nicht an der Parade teilgenommen. Die Inaugural Parade hat eine lange Tradition – sie geht auf das Jahr 1789 zurück, als George Washington zum ersten US-Präsidenten gekürt wurde. Damit soll alle vier Jahre der frisch gewählte Präsident gewürdigt werden. Das Großereignis auf der Pennsylvania Avenue wird voraussichtlich die bestbesuchte Veranstaltung in Washington im kommenden Jahr werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen