Dienstag, 9. Dezember 2008

Der Ex-Rektor von Lourdes wird wegen Veruntreuung verurteilt

Paris - Ein französisches Gericht hat den früheren Rektor der Wallfahrtsstätten in Lourdes wegen Veruntreuung von Spenden für die Kirche zu einem Jahr Haft auf Bewährung verurteilt. Raymond Zambelli habe Spenden in Höhe von 50 000 Euro auf seinem privaten Konto angelegt, anstatt sie kirchlichen Zwecken zukommen zu lassen, berichtete die Zeitung La Dépêche du Midi am Samstag. Die französische Justiz hatte im Sommer Ermittlungen aufgenommen, weil sich auf Zambellis Konto knapp 430 000 Euro befanden. Die Behörde gegen Geldwäsche war auf den für einen katholischen Priester ungewöhnlich hohen Betrag aufmerksam geworden.

Zambelli hatte seinen Reichtum damit erklärt, dass eine fromme Katholikin ihm das Geld gestiftet habe, "weil sie einem Priester helfen wollte". Tatsächlich geht der größte Teil des Geldes auf den Verkauf eines Hauses zurück, das eine alte Dame ihm vererbt hatte. Mehrere Spender hatten jedoch Klage eingereicht, weil Zambelli ihre Spenden nicht an kirchliche Werke weitergeleitet habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen