Donnerstag, 11. Dezember 2008

RAI zensiert Gay-Szenen

Der mit mehreren Oscars ausgezeichnete Film “Brokeback Mountain” hat den öffentlichen italienischen Fernsehsender RAI offenbar nicht wirklich überzeugt.

Wie die spanische Presse am Mittwoch berichtet, wurde der Streifen am vergangenen Montag auf RAI 2 zwar ausgestrahlt. Diverse Kuss- und Sexszenen zwischen den beiden homosexuellen Cowboys sind jedoch zensiert worden. Angeblich habe es sich um einen “Irrtum” gehandelt, wie der Fernsehsender jetzt einräumt.

"Brokeback Mountain" erzählt die Geschichte von zwei einfachen Cowboys, die sich gegenüber der untoleranten amerikanischen Gesellschaft in den 70er Jahren behaupten müssen. Das Leben der beiden Männer wurde von dem bereits verstorbenen Heath Ledger und Jake Gyllenhaal interpretiert.

Trotz der zahlreichen internationalen Auszeichnungen hat der italienische Fernsehsender, der unter der Aufsicht von Regierungschef Silvio Berlusconi steht, zahlreiche Szenen aus dem Film geschnitten, in denen die Liebe der beiden Cowboys klar zum Ausdruck kommt. Es ist umso unverständlicher, wenn man bedenkt, dass die meisten zensierten Szenen unerlässlich für das Verständnis des Filmes sind.

Aber nicht alle vertreten die Meinung des italienischen Fernsehsenders. Mittlerweile kam es zu ersten Protesten, allen voran von Seiten der italienischen Homosexuellen-Vereinigungen. RAI 2 hat derweil ein Schreiben veröffentlicht, in dem der Sender von einem “Irrtum” spricht. Angeblich habe es verschiedene Versionen für unterschiedliche Altersklassen gegeben. Montagnacht wurde “versehentlich” die zensierte Version für “alle Altersklassen” ausgestrahlt.

Zur Entschädigung verspricht RAI 2, den Film in Kürze “in kompletter Länge” erneut auszustrahlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen