Sonntag, 28. Dezember 2008

Guineas Putschisten suchen Regierungschef

CONAKRY: Im westafrikanischen Guinea haben die putschenden Militärs Opposition und Gewerkschaften zur gemeinsamen Suche nach einem neuen Ministerpräsidenten aufgefordert.
Er erwarte Vorschläge, sagte der Chef der neuen Machthaber, Hauptmann Moussa Camara, bei einem Treffen in seiner Kaserne in Conakry. An dem Gespräch sollte auch ein Vertreter der französischen EU-Ratspräsidentschaft teilnehmen. Am kommenden Dienstag will sich Camara mit ausländischen Diplomaten treffen.
Er hatte die Macht nach dem Tod des langjährigen Staatschefs Lansana Conté übernommen und sich zum Übergangspräsidenten Guineas erklärt. Für Ende Ende 2010 hat er eine Präsidentenwahl in Aussicht gestellt. Die EU und die USA haben ihn aufgefordert, umgehend für demokratische Verhältnisse zu sorgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen