Montag, 29. Dezember 2008

Hackerkongress fordert "Bürger-Trojaner"

Auf dem Kongress "24C3", der vom Chaos Computer Club organisiert wird, fordern Hacker die Einführung eines Bürger-Trojaners, um Volksvertreter und "Problempolitiker" heimlich online durchsuchen zu können. Zweck des Trojaners soll "mehr Transparenz und Teilnahmemöglichkeiten" in einer Demokratie sein. Wie sein Vorbild, der Bundestrojaner des Innenministeriums, verstößt auch der Bürger-Trojaner gegen den ohnehin umstrittenen "Hacker-Paragrafen", der IT-Admins die Arbeit erschwert...

Bei Computern von Volksvertretern und Regierungsmitgliedern soll die heimliche Online-Durchsuchung erlaubt werden, um mehr Transparenz in einer Demokratie zu ermöglichen. Auf dem 25. Chaos Communication Congress (24C3) erneuerte der Chaos Computer Club (CCC) seine Forderung, "Problempolitiker" stärker von der Internetgemeinde überwachen zu lassen. Damit können frühzeitig Abwehrmaßnahmen gegen Korruptionsgefahren getroffen werden.

Die Forderung ist Teil eines Jahresrückblicks der Datenreisenden, in dem der enthaltene Zynismus angebracht scheint. Zu Jahresbeginn prophezeiten die Hacker, die Bundesregierung würde einen Teil der Überwachungsaufgaben nach Fernost auslagern. Durch den verschärften Hackerparagraph drohe nicht "die Überkriminalisierung", sagten einige Politiker, die glaubten, eine EU-Richtlinie umzusetzen. "Remote Government" nennen die Hacker das, die Gesetzes- und Sprechvorlagen werden wahrscheinlich in China verfasst.

Im Jahr 2007 war ganz Estland offline, was den Hackern ein Staunen abrang. Estland ist stark engagiert im E-Government, also die Abwicklung von Gesetzen und Bürokratie übers Netz. Die Hackervereinigung wünscht sich mehr E-Government hierzulande, da Gesetzgebungsmaschinerie und Bürokratie bei einem landesweiten Netzausfall dann ebenfalls nicht mehr funktionieren würden.

Kaum ein Schutzprogramm erkennt gezielte, individuelle Angriffe. Trotzdem ist es wenigstens einmal der Bundesregierung passiert: die Volksbefreiungsarmee penetrierte die Rechner der Bundesregierung und gewann Informationen in unbekanntem Umfang. Lasch sprach man hierzulande vom "China-Trojaner". Die Behörden der USA überträfen die deutschen sogar in puncto "Coolness", denn die USA, welche ebenfalls von der Volksbefreiungsarmee kurzfristig besetzt gewesen, nannten den Überfall "Operation Titan Rain". Offenbar liegt hier der Realismus US-amerikanischer Geheimagent-Filme. Rasterfahndung remastered - kein Filmtitel zwar, aber ein Suchbegriff für die Datenbanken der Kreditkartenfirmen - wenn das Opfer staatlicher Neugier denn eine Kreditkarte hat.

Die Propheten des CCC wollen weitere Experimente machen. Breit grinsende Gesichter am Gesichtsscanner sollen Pufferüberläufe verursachen oder die Datenbanken von TollCollect sollen mit einem präparierten Nummernschild angegriffen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen