Montag, 8. Dezember 2008

Griechisches Konsulat in Berlin besetzt

Demonstration: Zahlreiche Einsatzkräfte der Polizei sind vor Ort.

Zu einem Protest haben sich am Montag zahlreiche Demonstranten vor dem besetzten griechischen Konsulat in Berlin versammelt.

Der Polizei zufolge ist die Sympathie-Kundgebung nicht angemeldet, wird aber bislang geduldet. 120 Einsatzkräfte seien vor Ort.

Am Vormittag waren mehrere Demonstranten in das Gebäude am Wittenbergplatz eingedrungen. Mit ihrer Aktion protestieren sie gegen den Tod eines Schülers durch eine Polizeikugel in Athen. Ein Sprecher der Botschaft sprach von 15 Besetzern, die Polizei von 30.

Wie es hieß, laufen in dem Gebäude weiter Gespräche mit den Besetzern. Es seien Protestschreiben übergeben worden. Der Botschafter habe angewiesen, das Konsulat nicht durch die Polizei räumen zu lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen