Montag, 3. Mai 2010

Autobombe am Times Square

Und wieder spielt ein Youtube-Video eine große Rolle. Allerdings eines, das inzwischen nicht mehr aufgerufen werden kann: Das Bekennervideo einer Gruppe, die angeblich den vereitelten Anschlag am Times Square geplant hat.

Es ist sehr ungewöhnlich, dass ein Bekennervideo bei Youtube veröffentlicht wird. "Zusammenschluss der pakistanischen Taliban" nennt sich die Gruppe, abgekürzt TTP. Laut Spiegel Online wird in dem Video behauptet, dass der Anschlag als Rache für Drohnenangriffe der CIA in Pakistan geplant war. Aber es gibt auch andere Spekulationen, warum die Bombe explodieren sollte. Der Wagen stand vor der Konzernzentrale von Viacom. Zu diesem Medienkonzern gehört auch der Sender Comedy Central und dort läuft die Serie South Park, in der vor kurzem das Mohammed-Abbildungsverbot verulkt wurde.

Das Blog "Die Achse des Guten" greift auf Street View zurück, um sich einen Überblick zu verschaffen. Es werden Fotos gezeigt, wo das Auto stand. Auf Street View lassen sich die Gebäude erkennen und auch die Viacom-Zentrale identifizieren. Wer wissen will, worum es in der ominösen South Park-Folge ging, sollte bei cicero.de nachschauen. Dort wird die Geschichte mit einem Video aufgerollt, in dem es viele South Park-Ausschnitte und anderes rund um die Skandal-Folge gibt.

Auf southpark.de ist die Folge allerdings nicht abrufbar. Offenbar wegen einer Drohung der Gruppe Revolution Muslim, die Comedy Central und Viacom bedroht. In seinem Blog bei zeit.de schreibt Jörg Lau: "Das ist eine Bande durchgeknallter Konvertiten zum Islam. Heißt nicht, dass sie nicht ernst zu nehmen seien, es gibt leider viele gefährliche Irre unter den Konvertiten. Aber wenn es jetzt überall heißt, eine "islamistische Gruppe" bedrohe South Park, dann sollte das doch bitte mit einer gewissen Distanz behandelt werden: Dies hier ist eine Gruppe von spinnerten Freaks."

Offensichtlich ist Comedy Central trotzdem eingeknickt. Auch Folge 201 ist voller Piepser. Auch da geht es um Mohammed.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen