Donnerstag, 29. April 2010

Vier Tote im Schmugglertunnel

Die Hamas wirft Ägypten den Einsatz von Giftgas bei der Zerstörung eines Schmugglertunnels vor. Doch was genau geschah ist unklar.

VON KARIM EL-GAWHARY

Normalerweise warnen ägyptische Sicherheitskräfte, bevor sie einen Tunnel zerstören.

Ein tödlicher Vorfall in einem Schmugglertunnel zwischen dem Gazastreifen und Ägypten wirft viele Fragen auf. Vier Palästinenser wurden am Mittwoch getötet und mindestens drei verletzt, als der Tunnel von der ägyptischen Seite zerstört wurde. Unklar sind die genauen Umstände. Die im Gazastreifen regierende Hamas-Bewegung wirft Ägyptens Sicherheitsbehörden vor, Giftgas in den Tunnel geleitet zu haben, bevor er gesprengt wurde. "Das ist ein furchtbares Verbrechen seitens der ägyptischen Sicherheitskräfte gegen palästinensische Arbeiter, die versuchen, ihr tägliches Brot zu verdienen", erklärte Hamas-Sprecher Fawzi Barhoum. Er fordert von Kairo eine Erklärung und eine Untersuchung.

Ägyptens Regierung schweigt bisher. Sie steht von Israel und den USA unter Druck, die Tunnel zu schließen, über die nicht nur ein Teil der Versorgung für die von der Außenwelt abgeschlossenen 1,5 Millionen Palästinenser im Gazastreifen läuft, sondern auch Waffen geschmuggelt werden.

Ägyptische Sicherheitskräfte zerstören regelmäßig pro forma einige dieser unterirdischen Gänge. Normalerweise gibt es dafür ein festgelegtes Prozedere. Die Sicherheitskräfte warnen die Palästinenser, dass ein bestimmter Tunnel zerstört wird, worauf der Eingang auch von der palästinensischen Seite in Rafah gesperrt wird. Danach legen ägyptische Experten im Gang eine Sprengladung und zerstören ihn.

Unklar ist, was diesmal genau geschah, warum Menschen im Tunnel waren und wie sie starben. Ungenannte ägyptische Sicherheitsbeamte gaben zu, am Mittwoch vier Tunnel nördlich des Grenzübergangs Rafah zerstört zu haben. Hamdan Abu Latifa, ein Arzt auf der palästinensischen Seite des Grenzortes erklärte, die Schmuggler seien erstickt. Das könnte auch Ergebnis der Rauchentwicklung nach der Explosion sein. Die palästinensischen Aussagen widersprechen sich zudem. So hatte ein Hamas-Sicherheitsbeamter zunächst erklärt, die Ägypter hätten eine Art Tränengas eingeleitet, bevor die Hamas in ihrer Erklärung später von Giftgas sprach.

Unbeantwortet ist die Frage, warum sich überhaupt Schmuggler im Tunnel befanden, wenn die ägyptische Seite diesen zerstört. Gab es die übliche Warnung nicht oder leitete die Hamas sie nicht an die Schmuggler weiter?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen