Donnerstag, 15. April 2010

Bundeswehrsoldaten in Afghanistan getötet

Milizen haben eine Bundeswehrpatrouille angegriffen und dabei wieder vier deutsche Soldaten getötet. Nach Karfreitag ist es der zweite tödliche Zwischenfall in diesem Monat.

In Afghanistan sind nach Angaben des Bundesverteidigungsministeriums am Donnerstag (15.04.2010) wieder vier deutsche Soldaten getötet worden. Die Soldaten seien nahe der Stadt Baghlan unter Beschuss geraten. Nach bisherigen Informationen waren die Deutschen auf einer Patrouillenfahrt vom nordafghanischen Kundus nach Baghlan, als sie mit Panzerfäusten angriffen wurden. Eine bisher noch unbekannte Anzahl von Soldaten sei schwer verletzt worden, heißt es weiter. Die Taliban bekannten sich kurz darauf zu dem Anschlag.

Kriegssminister zu Guttenberg wurde umgehend informiert. Er hatte in den vergangenen beiden Tagen Afghanistan besucht und war den Angaben zufolge gerade auf der deutschen Versorgungsbasis im usbekischen Termez gelandet, als ihn die Nachricht erreichte.

Autorin: Susanne Eickenfonder

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen