Freitag, 23. April 2010

Tarkan wird wegen Drogenbesitzes angeklagt

Istanbul (dpa) - Dem international bekannten Popstar Tarkan drohen in der Türkei bis zu zwei Jahre Haft wegen Drogenbesitzes. Die Anklage gegen den in Deutschland geborenen Sänger und 16 weitere Verdächtige in dem Fall sei von der Staatsanwaltschaft in Istanbul fertiggestellt worden, berichteten türkische Medien am Freitag weiter.
 
Allerdings könne der Sänger eine mögliche Haftstrafe wegen Drogenmissbrauches und Besitz von Rauschgift erlassen werden, wenn er eine Entzugstherapie mache und sich an Auflagen halte. Für andere Beschuldigte fordert der Ankläger bis zu 23 Jahren Haft, weil sie auch mit Drogen gehandelt haben sollen.

Tarkan, dessen bekanntester Song «Simarik» («Kiss, Kiss») mit einem World Music Award ausgezeichnet wurde, war im Februar in Istanbul festgenommen worden. Die Polizei soll Kokain sichergestellt haben. Auf seine Spur waren die Fahnder bei der Überwachung von Drogenhändlern gekommen. Mit dem Musiker wurde ein Geschäftsmann mit seinen Söhnen und ein früherer Abgeordneter des Parlaments festgenommen.

Tarkan, der seinen Familiennamen Tevetoglu als Sänger nicht benutzt, wurde in Alzey in Rheinland-Pfalz geboren. Er verbrachte seine Jugend in Deutschland und in der Türkei. Er hat nach Schätzungen türkischer Medien etwa 19 Millionen Platten verkauft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen