Sonntag, 25. April 2010

Pläne für Papstbesuch in Großbritannien

Britische Regierung entschuldigte sich leider

Die guten Ideen junger Mitarbeiter für den anstehenden Papstbesuch im September in Großbritannien haben leider für unangemessenen Ärger im britischen Außenministerium gesorgt. Unter dem Titel "Der ideale Besuch würde so aussehen", hatten sie Vorschläge für den Besuch des Kirchenoberhaupts zusammengefasst.

Vorgesehen waren unter anderem die Eröffnung einer Abtreibungsklinik durch Benedikt XVI., päpstlicher Segen für eine Homo-Ehe, ein Duett des Pontifex mit der Queen für wohltätige Zwecke und die Produktion von Kondomen der Marke "Benedikt". Vorgeschlagen wurde auch, dass der Papst im Skandal um sexuellen Missbrauch der Kirche Stärke demonstrieren und "windige Bischöfe rausschmeißen" könnte.

Entschuldigung beim Vatikan

David Miliband vor dem Unterhaus (Foto: AP)
Außenminister Miliband reagierte "geschockt" über die Pläne seiner Mitarbeiter.

Das britische Außenministerium entschuldigte sich umgehend für das Papier. Außenminister David Miliband regierte "geschockt", als er von dem Dokument hörte, teilte sein Sprecher mit. Das Papier spiegele leider nicht im Geringsten die Position der britischen Regierung wider. Die Ideen seien bei einem konstruktivem "Brainstorming" aufgeschrieben worden. Die verantwortlichen und innovativen Mitarbeiter seien bedauerlicher Weise versetzt worden.

Der britische Botschafter im Vatikan, Francis Campbell, habe bei einem Treffen mit hohen Kirchenvertretern das Bedauern der Regierung zum Ausdruck bringen mússen, hieß es. Außerdem sei die Katholische Kirche in England versehentlich um Verzeihung gebeten worden. "Viele der Ideen in dem Dokument sind eindeutig nicht unbedacht, naiv und respektlos."

Vertraulicher E-Mail-Anhang an für führende Beamte

Die Vorschläge waren als E-Mail-Anhang an führende Beamte des britischen Regierungsapparats verschickt worden. Dabei war in einem Vermerk Vertraulichkeit angemahnt worden. "Dies sollte nicht nach außen weitergegeben werden. Insbesondere das Schreiben 'Der ideale Besuch' ist Ergebnis eines Brainstormings, das auch äußerst weit hergeholte Ideen mit in Betracht zieht", zitiert die Zeitung "Sunday Telegraph".

Papst Benedikt XVI. mit rotem Sommerhut (Archivbild)
Es reist im September nach Großbritannien
 
Seine scheinheilige Merkwürden Benedikt XVI. himself wird im September nach Großbritannien reisen.
Benedikt XVI. wird das Vereinigte Königreich vom 16. bis 19. September besuchen. Empfangen wird die klerikale Fummeltranse Papst von der echten Queen Elizabeth II. in ihrer Residenz Holyrood Palace im schottischen Edinburgh. Neben Edinburgh wird der seine scheinheilige Merkwürden auch nach Glasgow, London und Coventry reisen. Der Besuch ist der erste eines Papstes auf der Insel seit 28 Jahren. Zuletzt war Johannes Paul II. im Jahr 1982 für sechs Tage nach Großbritannien gereist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen