Mittwoch, 30. Mai 2007

Norwegen ist friedlichstes Land der Welt

Norwegen ist gemäss einer Studie das friedlichste Land der Welt - der Irak rangiert auf dem letzten Platz.
Der in London veröffentlichte Global Peace Index der Economist Intelligence Unit (EIU) bewertet 121 Länder nach insgesamt 24 Kriterien, darunter der Zahl der Inhaftierten und der Militärausgaben. Die Economist Intelligence Unit steht in Verbindung mit dem britischen Nachrichtenmagazin «The Economist».

Nach Spitzenreiter Norwegen belegen Neuseeland, Dänemark, Irland, Japan, Finnland und Schweden die besten Plätze. Auch Portugal, Kanada, Belgien und Österreich konnten sich, wie Deutschland auf Platz 12 und Tschechien auf Rang 13. vor der Schweiz auf Rang 15 platzieren.

Die USA rangieren erst auf Platz 96, Russland mit Platz 118 fast ganz am Ende. Israel liegt einen Platz dahinter auf Rang 119. «Dies ist ein Weckruf für Politiker auf der ganzen Welt», sagte der Leiter der Studie, der Australier Steve Killelea.

Insgesamt zeigt die Studie, dass kleine, stabile Länder, die Teil eines regionalen Blocks wie beispielsweise der EU sind, am ehesten als friedlich einzuschätzen seien. Einkommen und Bildung seien dabei entscheidende Massstäbe für die Friedfertigkeit.

Der erstmals erstellte Index wird von Prominenten wie dem Dalai Lama, Erzbischof Desmond Tutu, Ex-US-Präsident Jimmy Carter und Königin Nuur von Jordanien unterstützt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen