Sonntag, 6. Mai 2007

Bushs Umfragewerte rutschen auf Negativ-Rekord

So unbeliebt war er noch nie: Nur noch 28 Prozent der Amerikaner sind einer Umfrage zufolge mit der Amtsführung von US-Präsident George W. Bush einverstanden. Eine schwere Hypothek für die Präsidentschaftskandidaten seiner Partei.

Washington - Der Umfragewert ist der schlechteste, den die Zeitschrift "Newsweek" in ihren regelmäßigen Erhebungen bisher für Bush ermittelt hat. 62 Prozent halten Bush demnach wegen seiner jüngsten Irak-Politik für "stur und unwillig, seine Fehler einzugestehen".

Bushs geringe Popularität könnte auch dem Kandidaten seiner Partei bei der Präsidentschaftswahl 2008 schaden. Denn in der Umfrage liegen die beiden wichtigsten Bewerber der Demokraten vor ihren Kontrahenten aus Bushs Partei: Barack Obama käme auf 50 Prozent der Stimmen in einem Rennen gegen den Republikaner Rudolph Giuliani, der lediglich 43 Prozent erhielte. Hillary Rodham Clinton würde Giuliani mit 49 zu 46 Prozent schlagen.

Auch gegen John McCain und Mitt Romney würden sich die beiden Demokraten laut "Newsweek" durchsetzen. Für die Umfrage hat das Meinungsforschungsinstitut Princeton Survey Research Associates International 1001 Erwachsene befragt. Die Fehlerquote liegt bei plus/minus vier Prozentpunkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen