Sonntag, 13. Mai 2007

ESC 2007 - eigene Glosse

Antón: Ja, das war schon peinlich!
Ergebnisses des Eurovision Song Contests 2007
Rang Land Interpret Lied Punkte
01. Serbien Marija Serifovic Molitva 268
02. Ukraine Verka Serduchka Dancing Lasha Tumbai 235
03. Russland Serebro Song #1 207
04. Türkei Kenan Dogulu Shake It Up Shekerim 163
05. Bulgarien Elitsa Todorova & Stoyan Yankoulov Water 157
06. Weißrussland Koldun Work Your Magic 145
07. Griechenland Sarbel Yassou Maria 139
08. Armenien Hayko Anytime You Need 138
09. Ungarn Magdi Ruzsa Unsubstantial Blues 128
10. Moldawien Natalia Barbu Fight 109
11. Bosnien-Herzegowina Marija Sestic Rijeka bez imena 106
12. Georgien Sopho Visionary Dream 97
13. Rumänien Todomondo Liubi, Liubi, Love You 84
14. Mazedonien Karolina Mojot Svet 73
15. Slowenien Alenka Gotar Cvet Z Juga 66
16. Lettland Bonaparti.lv Questa Notte 54
17. Finnland Hanna Pakarinen Leave Me Alone 53
18. Schweden The Ark The Worrying Kind 51
19. Deutschland Roger Cicero Frauen regier'n die Welt 49
20. Spanien D'Nash I Love You Mi Vida 43
21. Litauen 4Fun Love Or Leave 28
22. Frankreich Les Fatals Picards L'amour à la française 19
23. Großbritannien Scooch Flying The Flag 19
24. Irland Dervish They Can't Stop The Spring 5

Diese Schacherei der Punkte wurde letztlich keinem Künstler gerecht.
Auch die Siegerin muss sich fragen lassen, ob sie nun aufgrund ihrer Darbietung, ihrer sexuellen Präferenz oder doch ihrer Herkunft gewann.

Es darf einmal darüber nachgedacht werden, wieso eigentlich Israel "in Europa" mitstreitet und warum Zypern separat zu Türkei / Griechenland votiert. Darf auch Helgoland separat von Deutschland teilnehmen, die kleine Formalie der Eigenständigkeit würde sich für die Kultur doch schnell erledigen lassen. Und wenn wir schon dabei sind nach dem Muster "Malta - United Kingdom" separieren sich doch bitte noch Korsika - France, Madeira und Azoren - Portugal, Färöer - Dänemark, Åland - Finnland, Athos - Griechenland, und Canarias - España.

Eine Abhilfe dieses Dilemmas kann man recht einfach vornehmen:
Künftig in einer Gruppe qualifizieren, die die jeweiligen europäischen Kultur-, oder die europäischen Sprachgruppen repräsentiert.


Da würde mehr Dramatik und Wettkampf in die Vorentscheidungen getragen.

Man stelle sich vor: Deutschland, Schweiz, Niederlande, Luxemburg und Österreich sind genötigt sich im Vorentscheid auf einen Titel zu einigen! Das wäre ein gewaltiger gemeinsamer Kraftakt - schon als Vorentscheid. Dann verstummt das bekannte Gejammer nach
der nun so gescholtenen Solidarität: "Es gab von den Nachbarn keine, kaum oder viel zu wenig Punkte".

Aber eines war dennoch zu lernen: Sozialismus hat - trotz aller Unkenrufe - über die Jahre doch die Völker unabhängig der Nationen solidarisch zusammengeschweißt.

Stellt sich noch die Frage nach Gibraltar, Guernsey, Isle of Man, Jersey und den Falkland Inseln zu UK, oder .... ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen