Dienstag, 4. August 2009

Gefängnis und Peitsche für Liebespaar

Harte Strafen für ein Liebespaar in Saudi-Arabien: Eine Asiatin und ihr Freund hatten sich erdreistet und waren zusammen essen gegangen. Zudem hatte der Mann noch Nacktfotos in seinem Mobiltelefon gespeichert.

Riad - Ein Gericht in der ostsaudischen Erdölstadt Chobar hat ein junges Paar wegen außerehelicher Intimitäten zu Gefängnisstrafen und Peitschenhieben verurteilt. Der 26-jährige Saudi-Araber muss für fünf Monate, seine 24-jährige asiatische Freundin für sechs Monate hinter Gitter, berichtete die Tageszeitung "Al-Yom" am Dienstag. Beide Verurteilte werden außerdem mit jeweils 200 Peitschenhieben bestraft.

Das Paar war zunächst von der Religionspolizei bei einem gemeinsamen Essen in einem Restaurant in Chobar aufgegriffen worden. Danach stießen die Sittenwächter auf Nacktfotos der beiden jungen Leute, die der Mann in seinem Mobiltelefon gespeichert hatte.

In Saudi-Arabien hat eine besonders strenge Auslegung der islamischen Vorschriften absolute Gesetzeskraft. Nicht nur pornografische Darstellungen und außerehelicher Sex werden bestraft. Frauen ist es auch verboten, sich in der Öffentlichkeit mit Männern zu zeigen, mit denen sie nicht verheiratet oder blutsverwandt sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen