Donnerstag, 13. November 2008

Fabrice Ngambele Pamen aus Kamerun erhält DAAD-Preis 2008

Den diesjährigen DAAD-Preis für ausländische Studierende der Universität Heidelberg erhält Fabrice Ngambele Pamen aus Kamerun. Fabrice Ngambele Pamen, am 12. November 1984 geboren, studiert seit Wintersemester 2006/07 an der Universität Heidelberg Rechtswissenschaften. Ngambele Pamen begann mit dem Jurastudium im Oktober 2004 in Douala. Mit einem Deutschkurs am Goethe-Institut in Kamerun und anschließend dem Besuch des Internationalen Studienzentrums der Universität Heidelberg hat er sich intensiv auf ein Studium vorbereitet. Ngambele Pamen befindet sich zur Zeit im fünften Fachsemester seines Studiums und erbringt überdurchschnittlich gute Studienleistungen in Jura.

Ausgezeichnet wird Ngambele Pamen sowohl für seine besonderen akademischen Leistungen als auch für sein vielfältiges gesellschaftliches und interkulturelles Engagement, das er trotz erschwerter Bedingungen durch seine Sehbehinderung und Albinismus vorweisen kann.

Besonders hervorzuheben ist sein ehrenamtliches Engagement als Gemeinderatsmitglied in der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) und als gewähltes Mitglied des Kapitels der evangelischen Universitätsgemeinde der Peterskirche. Ngambele Pamen setzt sich sehr für die Belange von Menschen mit Behinderungen ein: Er ist gewählter Vertreter im Beirat der Stadt Heidelberg von Menschen mit Behinderungen und Mitglied dreier Selbsthilfegruppen für Sehbehinderte.

Sein großes interkulturelles Engagement zeigt Ngambele Pamen ebenfalls als aktives Mitglied in der gemeinnützigen Organisation "Studieren ohne Grenzen e.V.". Als Siedlungssprecher für ein Studentenwohnheim hat er sich sehr für andere Studierende eingesetzt. Darüber hinaus engagierte er sich bei der europaweiten internationalen Hochschulgruppe AEGEE und bei der Amnesty International-Hochschulgruppe.

Der DAAD-Preis wird an den einzelnen Hochschulen in der Bundesrepublik Deutschland an solche ausländische Studierende vergeben, die sich sowohl durch hervorragende akademische Leistungen als auch durch bemerkenswertes soziales, gesellschaftliches oder hochschulinternes Engagement ausgezeichnet haben. Mit der Verleihung des DAAD-Preises 2008 an Ngambele Pamen wird dieser Preis an der Universität Heidelberg nunmehr zum vierzehnten Mal vergeben. (uni Heidelberg)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen