Mittwoch, 12. November 2008

"100-Dollar-Laptop" XO kommt nach Europa

Die Aktion "Give One, Get One" der OLPC-Initiative (One Laptop per Child) wird am 17. November nicht nur in den USA, sondern für 312 Euro auch in Europa via Amazon starten. Sponsoring-Partner wird der Bankendienstleister SWIFT.

Wie OLPC Austria mitteilte, können ab nächster Woche auch Europäer an der Aktion "Give One, Get One", bei der für den Kauf eines XO-Bildungsrechners der Initiative ein weiterer an ein Kind in einem Entwicklungsland gespendet wird, offiziell teilnehmen.

Wie in den USA startet die Aktion am 17. November via Amazon, wobei Kunden aus den 27 EU-Staaten, der Schweiz, Russland und der Türkei auf die britische Website von Amazon umgeleitet werden.

SWIFT wird Sponsoring-Partner
Der Preis für zwei Rechner - einer für den Käufer, der zweite wird gespendet - beträgt demnach 399 Dollar oder 312 Euro. Das Tastaturlayout wird englischsprachig sein, der Netzstecker ist für Großbritannien und EU-Länder verfügbar.

Der "100-Dollar-Laptop" XO, der unter der Schirmherrschaft von MIT-Mitbegründer Nicholas Negroponte entwickelt wurde, ist nicht nur bei Kindern, für die er eigentlich gebaut wurde, beliebt. Über die Aktion "Give One, Get One" bekamen im Vorjahr auch normale Nutzer die Möglichkeit, sich einen XO zu kaufen und gleichzeitig einen zu spenden.

Wie bei der letzten "Give One, Get One"-Aktion verhandelt OLPC auch diesmal mit großen Firmen über ein Sponsoring. OLPC Europe konnte demnach den Bankendienstleister SWIFT davon überzeugen, für je einen gekauften Rechner noch zwei Rechner zusätzlich als Spende zu finanzieren.

Ungeklärt sind laut Angaben noch Fragen nach der Gewährleistung, Support, Ersatzteilen und Reparaturstellen. Informationen dazu sollen demnächst folgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen