Mittwoch, 22. Oktober 2008

Mutmaßlicher Terrorhelfer der "Sauerland-Gruppe" gefasst

Die Polizei hat am Mittwoch in Langen einen mutmaßlichen Terrorhelfer festgenommen. Sein Bruder gehörte der Sauerländer Terrorzelle an, die im vergangenen Herbst Bombenanschläge in Deutschland verüben wollte.

Bei dem Festgenommenen handelt es sich um den 21 Jahre alten Türken Burhan Y. Er gilt als Helfer der "Islamischen Dschihad Union" (IJU), die vom pakistanisch-afghanischen Grenzgebiet aus operiert. Die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe bestätigte am Mittwoch einen Haftbefehl wegen Unterstützung einer ausländischen terroristischen Vereinigung sowie Verstoßes gegen das Außenwirtschaftsgesetz in zwei Fällen.

Sein Bruder Adem Y. gehört zu der dreiköpfigen Terrorzelle, die im vergangenen Herbst in Deutschland Anschläge mit Autobomben verüben wollte und die nach monatelanger Überwachung im September 2007 im Sauerland festgesetzt worden war. Neben Adem Y. waren damals auch die beiden Deutschen Fritz G. und Daniel S. verhaftet worden.

Geld und Material an "Gotteskrieger" geliefert
Burhan Y. soll auf Betreiben seines Bruders Geld an die IJU transferiert haben. Zudem habe er Ausrüstungsgegenstände, die für ein Terrorcamp bestimmt waren, an ein IJU-Mitglied übergeben. Die Polizei nahm Y. am Mittwochmorgen in seinem Elternhaus fest.

Nach Informationen der Deutschen Presseagentur (dpa) fanden in der Langener Gartenlaube der beiden Brüder mehrfach Treffen mit anderen Islamisten statt, darunter auch ein Mann aus dem bayerischen Ansbach, der im März bei einem Selbstmord-Attentat in Afghanistan vier Menschen mit in den Tod riss.

Zu der Festnahme Burhan Y.s führte einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Focus" zufolge auch ein abgehörtes Telefonat zwischen dessen Bruder und einem Kämpfer der IJU. Burhan Y. sollte noch heute dem Haftrichter beim Bundesgerichtshof in Karlsruhe vorgeführt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen