Freitag, 10. Oktober 2008

Diyarbakır im Ausnahmezustand

Nach einem Angriff auf ein Polizeifahrzeug wurden in den Stadtvierteln Aziziye, Gündoğu und Cumhurihet ca. 30 Personen in Gewahrsam genommen. Der Polizei wurde ein unbegrenzter Durchsuchungsbefehl für die o.g. Stadtviertel erteilt.

Die Stadt steht nun von neuen unter Ausnahmezustand (OHAL). In den Stadtvierteln, die de facto im Belagerungszustand sind, durchsucht die Polizei alle Wohnungen, Arbeitsplätze, Fahrzeuge und verdächtig erscheinenden Personen. Spezialeinheiten durchsuchten bis in den Morgen in den Stadtvierteln Aziziye und Cumhuriyet Haus für Haus. Jedes Auto, das in die Stadt ein- oder ausfährt wird an den Kontrollpunkten an der Stadtgrenze durchsucht.

Der Sicherheitschef von Diyarbakır Zeki Çatalkaya sagte seinen Einheiten über Funk: „Es wurde von der obersten Staatsanwaltschaft die Erlaubnis eingeholt. Die Entscheidung zu den Hausdurchsuchungen ist legal. Alle unsere Einheiten können in Häusern oder mit verdächtigen Personen jede Form der Untersuchung durchführen.“

http://www.firatnews.com/haber-4100&baslik=diyarbakirda-ohal-uygulamasi.anf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen