Samstag, 16. Mai 2009

VW in Südafrika stellt Produktion von Ur-Golf ein

Für den einzigen noch produzierten Golf I schlägt bald die letzte Stunde. Der Volkswagen-Konzern richtet seine Produktion in Südafrika neu aus und will damit auch die Produktion des südafrikanischen “Citi-Golfs” von 2010 an einstellen, sagte VW- Südafrika-Chef David Powels der Deutschen Presse-Agentur dpa. Das Kult-Modell aus den 70er Jahren wird heute nur noch am Kap gefertigt. Das VW-Werk in Uitenhage (Port Elizabeth) will sich künftig auf die Produktion der Kleinwagen-Modelle Jetta und Polo beschränken und hat dafür drei Milliarden Rand (275 Mio Euro) in die Werks-Modernisierung investiert.

In Südafrika ist der Ur-Golf noch immer beliebt. Obwohl die Autoverkäufe auf dem südafrikanischen Markt dramatisch eingebrochen sind, war jedes vierte verkaufte Auto am Kap im vergangenen Jahr ein “Citi-Golf”. 2010 will VW zudem den in Argentinien gebauten Pritschenwagen Robust am Kap vermarkten - Südafrika gilt als weltweit drittgrößter Pick-up-Markt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen