Donnerstag, 7. Mai 2009

SPD fordert Luftaufklärung gegen Piraten

Nach der Kaperung eines weiteren deutschen Schiffes verlangt die SPD verstärkte Anstrengungen im Kampf gegen die Piraterie am Horn von Afrika. «Wir brauchen eine 24-Stunden-Luftaufklärung, um Piratenschiffe schneller zu erkennen», sagte der SPD-Verteidigungsexperte Rainer Arnold dem Internetportal «Zeit online». Die NATO und die Streitkräfte der Atalanta-Mission müssten hier mehr tun.

Angesichts der Entführung mehrerer Deutscher auf dem Schiff «Hansa Stavanger» warnte der Verteidigungsexperte vor riskantem Befreiungsaktionen. Ein Zugriff sei nur unmittelbar nach der Entführung sinnvoll, «bevor sich die Piraten auf dem Schiff eingerichtet haben». Laut Medienberichten hatte die Polizei-Eliteeinheit GSG 9 eine Befreiung der von Piraten seit Wochen festgehaltenen Deutschen Ende April in letzter Minute abgebrochen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen