Donnerstag, 21. Mai 2009

Ägyptischer Milliardär zum Tode verurteilt

Einer der einflussreichsten Industriellen Ägyptens ist des Mordes an der Popsängerin Suzanne Tamim schuldig gesprochen und zum Tode verurteilt worden. Die Verurteilung erschüttert Kairos Machtelite.

Ein Schock sein für Kairos Machtelite
Wegen des Auftragsmordes an der Sängerin Suzanne Tamim wurden einer der einflussreichsten Industriellen Ägyptens, Hischam Talaat Mustafa, und ein ehemaliger Polizeioffizier in Kairo zum Tode verurteilt.

Als der Richter am Donnerstag in der Hauptstadt Kairo das Urteil gegen Hischam Talaat Mustafa und Muhsin al-Sukkari verhängte, brach im Gerichtssaal Chaos aus. Die Ehefrau des 49-jährigen Talaat Mustafa wurde ohnmächtig. Als die beiden Verurteilten abgeführt wurden, entstand ein Handgemenge. Einer der Anwälte Talaat Mustafas kündigte Berufung an.

Der Unternehmer ist einer der reichsten Männer Ägyptens, einer der Paten der Regierungspartei von Präsident Husni Mubarak, Mitglied im ägyptischen Oberhaus. Sein Geld machte Talaat Mustafa, indem er Bauland billig kaufte und teuer weiterverkaufte. Zu seiner Firmengruppe gehören drei Hotels der Four-Seasons-Kette.

Der Richter befand den Geschäftsmann für schuldig, dem pensionierten Polizisten Sukkari zwei Millionen Dollar (knapp 1,5 Millionen Euro) für den Mord an seiner früheren Geliebten gezahlt zu haben. Ägyptischen Medienberichten zufolge hatte der milliardenschwere Baulöwe mit der Libanesin eine dreijährige Beziehung, die kurz vor der Ermordung Tamims im Juli 2008 in Dubai endete.

Ein Putzmann fand die Leiche
Ein Putzmann hatte Tamims Leiche am 28. Juli in ihrem Apartment in Dubai entdeckt. Die Sängerin hatte ihrem Mörder selbst die Tür geöffnet - wenige Minuten später war sie tot. Laut einem Bericht der Dubaier Polizei schnitt der Täter ihr die Kehle durch und verstümmelte ihre Leiche mit Dutzenden Messerstichen, bevor er ihr beinahe den Kopf abtrennte.

Überwachungskameras hatten Bilder von Sukkari festgehalten, wie er am Tattag das Luxusapartment der Sängerin betrat und wieder verließ. In der Wohnung des Opfers hinterließ er einen Schuhabdruck. Über die Kreditkartenzahlung der Schuhe, die er in Dubai gekauft hatte, konnte Sukkaris Identität ermittelt werden.

Talaat Mustafa wurde nach der Aufhebung seiner Immunität im September verhaftet. Dem Gericht lagen aufgezeichnete Telefonate mit Sukkari vor, die dieser mitgeschnitten hatte. Nach einem Bericht der staatlichen Zeitung "El Ahram" schlägt Talaat Mustafa Sukkari darin vor, seine Ex-Geliebte vom Balkon zu werfen oder mit dem Auto zu überfahren. Medienberichten zufolge hatte Talaat Mustafa der Sängerin 50 Millionen Dollar geboten, damit sie ihn heirate. Die Sängerin habe sich aber stattdessen dem irakischen Kickboxer Rijad al-Assawi zugewandt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen