Samstag, 16. Mai 2009

Der strahlende Sieger: Alexander Rybak

Alexander Rybak fiedelte sich direkt in die Herzen des Eurovision Song Contest-Publikums


Mit deutlichem Abstand zum Zweitplatzierten landet er ganz sicher und weich auf dem ersten Platz. Herzlichen Glückwunsch! Damit hat sich der Sänger und Geiger selbst nachträglich wohl das größte Geschenk zum Geburtstag gemacht: Am Mittwoch ist er gerade 23 geworden. Mit seinem Song "Fairytale" - (Märchen) - ist für den jungen Künstler damit tatsächlich selbiges wahr geworden.

Von Alexander Rybak werden wir wohl vor allem jetzt nach seinem Sieg noch öfter hören. Er gilt als eines der größten Talente beim diesjährigen Grand Prix in Moskau und das aus gutem Grund. Der Musiker ist ein virtuoser Geiger, singt mit kraftvoller und perfekt geschulter Stimme und begeistert zudem durch seine mitreißende Bühnenpräsenz. Und nicht nur das: "Fairytale" hat Alexander Rybak selbst komponiert und getextet.

Teufelsgeiger und Märchenprinz

Der 1986 im weißrussischen Minsk geborene Alexander Rybak wuchs in einem Vorort der norwegischen Hauptstadt Oslo auf. Bereits mit fünf Jahren begann er Geige wie auch Klavier zu spielen, und schon als Kind komponierte und sang er am liebsten seine eigenen Songs. Während seiner professionellen Ausbildung spielte er zusammen mit berühmten Künstlern wie Morten Harket, dem Sänger der norwegischen Pop-Giganten A-Ha, und trat mit dem weltberühmten Geiger Pinchas Zukerman auf. 2006 gewann das musikalische Wunderkind den norwegischen Talentwettbewerb Kjempesjansen mit seinem eigenen Song "Foolin" und bekam außerdem den Anders-Jahres-Kulturpreis verliehen.

Einer seiner größten Erfolge war die Konzertleitung der Ung Symfoni in Bergen, dem größten Jugend-Symphonieorchester Norwegens. Auch als Schauspieler und Musicaldarsteller ist der umtriebige norwegische Tausendsassa erfolgreich. Mit gerade 21 Jahren erhielt er den Heddaprisen für die Rolle des Fiedlers in dem Musical "Fiddler On The Roof" und im August 2009 wird sein erster Kinofilm "Yohan - Child Wanderer" in die Kinos kommen.

Mädchenschwarm und musikalischer Überflieger

Mit seinem jungenhaften Charme und seiner schier unendlichen Energie und Kreativität verzaubert Alexander Rybak seine stetig wachsende Fangemeinde. Mit dem Song "Fairytale" gelang ihm das bisher Unmögliche: Der Titel stürmte in kürzester Zeit die norwegischen Single-Charts und landete lange vor dem Finale des Grand Prix bereits auf Platz 1. Das gab's noch nie und wird ihm so schnell auch keiner nachmachen.

Nun hat Alexander Rybak also auch beim Eurovision Song Contest den 1. Platz belegt. Damit können sich Grand Prix Fans auf ein Wiedersehen mit ihm im nächsten Jahr im Oslo freuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen