Dienstag, 28. August 2007

Rechtes U-Boot in Thüringens Linke

Der 21-jährige Schatzmeister eines NPD-nahen Vereins begleitete einen Landtagsabgeordneten eine Woche lang im Rahmen eines Projekts. Ob er gezielt spitzelte, ist unklar.

In Thüringen hat sich ein NPD-Sympathisant bei der Landtagsfraktion der Linken und den Jungsozialisten eingeschlichen. Der 21-Jährige habe den Abgeordneten Frank Kuschel im Rahmen eines Programms eine Woche lang begleitet, bestätigte die Fraktion am Dienstag in Erfurt einen Bericht des MDR. Zugleich war er Gastmitglied bei der SPD und bei mehreren Treffen der sozialdemokratischen Nachwuchsorganisation dabei. Sowohl die SPD- Mitgliedschaft als auch der Vertrag mit der Linksfraktion wurden aufgelöst.

Nach Informationen des MDR ist der 21-Jährige Schatzmeister eines NPD-nahen Vereins in Erfurt sowie Gründer eines Sportvereins, in dem Mitglieder der rechten Szene trainierten. Bei dem Mentoren-Programm der Linksfraktion hätte er Kuschel vier Wochen lang begleiten dürfen. In der ersten Woche sei er nicht besonders aufgefallen, hieß es dort.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen