Sonntag, 5. August 2007

110 Jahre Haft für US-Soldaten

14-Jährige Irakerin vergewaltigt und ermordet

Zu einer hohen Haftstrafe ist ein US-Soldat verurteilt worden, der im Irak zusammen mit Kameraden ein 14-jähriges Mädchen vergewaltigt und getötet hatte. Ein US-Militärgericht in Fort Campbell im Bundesstaat Kentucky verurteilte den Gefreiten zu 110 Jahren Haft, wie die US-Armee mitteilte.

Der 22-Jährige war mit einer Gruppe von Kameraden im März 2006 in Mahmudijah südlich von Bagdad in das Haus einer irakischen Familie eingedrungen. Die Soldaten erschossen die Eltern und die sechsjährige Tochter, dann vergewaltigten sie die 14-Jährige und töteten sie ebenfalls.

Tat geplant und Schmiere gestanden

Der Verurteilte habe an der Planung der Tat mitgewirkt und später für seine vier Kameraden Schmiere gestanden, erklärte das Gericht. Drei weitere Soldaten hatten sich zuvor für schuldig bekannt und wurden zu Haftstrafen von bis zu 100 Jahren verurteilt. Der fünfte Soldat, vermutlich der Anführer der Gruppe, steht vor einem Zivilgericht. Ihm droht die Todesstrafe. Die Tat löste weltweit Empörung aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen