Dienstag, 14. August 2007

Pilotenleiche nach über 60 Jahren entdeckt

Im Zweiten Weltkrieg wurde ein deutscher Kampfpilot über Italien abgeschossen. Seine sterblichen Überreste wurden erst jetzt auf einem Acker gefunden.

In Italien sind die sterblichen Überreste eines deutschen Piloten aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Wie die Gruppe Romagna Air Finders am Dienstag mitteilte, fanden freiwillige Helfer die Leiche von Maximilian Volke und seine Maschine im Juli in einem Acker nördlich von Modena.

Volke war 1944 im Alter von 29 Jahren mit seiner Messerschmitt Bf 109 abgeschossen worden. Seine Gruppe habe unter anderem die Geldbörse des Piloten und mehrere Dokumente gefunden, sagte der Vorsitzende von Romagna Air Finders, Leo Venieri.

Pilot soll auf Soldatenfriedhof beerdigt werden

Dank seiner Marke in einer Hosentasche habe die Leiche identifiziert werden können. Volke wurde wegen des Abschusses von 37 feindlichen Flugzeugen ausgezeichnet. Er soll Venieri zufolge im September auf dem deutschen Soldatenfriedhof Passo della Futa zwischen Bologna und Florenz seine letzte Ruhe finden.

Die Freiwilligen von Romagna Air Finders haben bislang die Trümmer von 19 Flugzeugen sowie die sterblichen Überreste von insgesamt neun Piloten aus Deutschland, Großbritannien, Italien und Brasilien gefunden. Die Gruppe wurde 2000 gegründet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen