Donnerstag, 16. Juli 2009

Die teuersten Glimmstengel der Welt

Das Zigaretten immer teurer werden, ist nicht zu übersehen. Aber 23 Billiarden Dollar für eine einzige Schachtel Kippen erscheint selbst hartleibigen Nicht-Rauchern als happig.

Diese 17-stellige Summe wurde dieser Tage dem US-Bürger Josh Muszynski aus Manchester (US-Staat New Hampshire) in Rechnung gestellt. Er hatte an einer Tankstelle per Kreditkarte die Glimmstengel erworben und stellte Tage später fest, dass sein Konto daraufhin mit 23.148.855.308.184.500 Dollar belastet worden war. Dies ist ungefähr das zweitausendfache der US-Staatsschulden, und man kann dem Mann nachsehen, dass ihn daraufhin eine gewisse Panik befiel.

Dummer Rechenfehler

Eine schnelle Prüfung ergab: Es hatte sich nicht um eine besonders seltene Tabakart gehandelt. Auch war der hohe Preis keine Folge einer Steuererhöhung gieriger Finanzminister. Vielmehr hatte der Kollege Computer sich verrechnet, weil er "vorübergehend" falsch programmiert worden war.

Bei den zuständigen Banken zeigte man sich kulant und verzichtete auf die Begleichung der Schuld und erließ Muszynski auch die Überziehungsgebühr. Die immerhin war überrschend günstig: Für 23 Billiarden betrug sie gerade mal 15 Dollar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen